Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA Unternehmensverbandes, zum Vorschlag von Ministerpräsident Torsten Albig, eine Sonderabgabe für Autofahrer einzuführen

(Hamburg) - "Ministerpräsident Albig trifft mit seinem Vorstoß genau den wunden Punkt. Tatsache ist, dass es einen immensen Investitionsstau in der Verkehrsinfrastruktur gibt. Aus Berlin fehlt ein überzeugendes Konzept. Der Plan, statt der notwendigen sieben Milliarden Euro im Jahr, nur zusätzlich fünf Milliarden in der gesamten Legislaturperiode zur Verfügung zu stellen, kann nicht aufgehen. Ohne erhebliche Investitionen wird der Verkehr auf den Straßen bald völlig zum Erlahmen kommen. Und alle, die sich jetzt empört gegen den Vorschlag des Ministerpräsidenten wenden, mögen doch bitte einen vernünftigen Gegenvorschlag machen, woher das fehlende Geld kommen soll. Die Prioritäten in der Haushaltspolitik der Großen Koalition werden nicht richtig gesetzt, darunter leiden die Verkehrswege und damit die Wirtschaft und alle Verkehrsteilnehmer."

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(cl)