Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Dr. Jens-Andreas Münch ist neuer Vorsitzender der DAC/NRF-Kommission

(Berlin) - Dr. Jens-Andreas Münch (58) ist neuer Vorsitzender der Kommission Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium (DAC/NRF-Kommission). Der Geschäftsführende Vorstand der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände berief ihn rückwirkend zum 1. Januar 2022 für sechs Jahre. Münch ist Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt und leitet eine Apotheke in Magdeburg. Er folgt im Amt auf den verstorbenen Dr. Andreas Kiefer.

Münch: "Wir übernehmen vielfältige Aufgaben rund um die Prüfung und Herstellung von Arzneimitteln. Unser Ziel ist, insbesondere für die Apotheken sachgerechte Herstellungs- und Prüfvorschriften für Arzneimittel auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zur Verfügung zu stellen. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung externer Apothekerinnen und Apotheker aus Wissenschaft, Industrie, Behörden, Bundeswehr, Krankenhaus und öffentlichen Apotheken wäre das nicht möglich. Mein Dank gilt allen Mitgliedern der DAC/NRF-Kommission ‒ ebenso den externen Sachverständigen." Außer Dr. Münch als Vorsitzender wurde Dr. Andreas Hünerbein neu in die Kommission berufen. Der DAC/NRF-Kommission gehören in den kommenden sechs Jahren folgende Expertinnen und Experten an:

- Dr. Jens-Andreas Münch (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Franz Bracher, München
- Apothekerin Cornelia Bruns, Bremen
- Dr. Volker Christoffel, Sengenthal
- Prof. Dr. Rolf Daniels, Tübingen
- Prof. Dr. med.Christian Fleck, Jena
- Prof. Dr. Gerhard Franz, Regensburg
- Dr. Frauke Gaedcke, Koblenz
- Dr. Matthias Heuermann, Münster
- Prof. Dr. med. Peter H. Höger, Hamburg
- Dr. Andreas Hünerbein, Naumburg (Saale)
- Dr. Holger Knoth, Dresden
- Prof. Dr. Matthias Melzig, Berlin
- Dr. Ulrich Reichert, Darmstadt
- Dr. Rene Roth-Ehrang, Andernach
- Prof. Dr. Gerhard Scriba, Jena
- Dr. Michael Sprenger, Puchheim
- Prof. Dr. med. Petra Staubach-Renz, Mainz
- Apotheker Gerhard Zück, Knittlingen

Leiter des Prüflaboratoriums des DAC ist Dr. Michael Hörnig, Leiter des Pharmazeutischen Laboratoriums des NRF ist Dr. Holger Reimann.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin Heidestr. 7, 10557 Berlin Telefon: (030) 40004-0, Fax: (030) 40004-598

(sf)