Pressemitteilung | Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen

Dr. Lücke warnt: Diabetiker werden zu Opfern des unterfinanzierten Gesundheitssystems

(Hannover) - Als weiteren Beleg dafür, dass die bestmögliche medizinische Versorgung der Patienten im System der Gesetzlichen Kranken- versicherung nicht mehr gewährleistet ist, hat der Vorsitzende des Hartmannbundes in Niedersachsen, Dr. Bernd Lücke, die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bewertet, künftig kurzwirksame Insulinanaloga nur noch in Ausnahmefällen zu erstatten und ansonsten das kostengünstigere Humaninsulin einzusetzen. „Damit werden zehntausende an Diabetes erkrankte Menschen auf einen Schlag Opfer eines hoffnungslos unterfinanzierten Gesundheitssystems“, sagte Lücke.

Entsprechende Gutachten der verantwortlichen Stellen würden offenbar immer häufiger durch den von der Politik erzeugten Rationierungsdruck geprägt. „Papier ist geduldig. Aber wir Ärzte sind es, die in der Realität mit dem absehbaren Stoffwechselchaos unserer Patienten umgehen müssen. Uns werden die Patienten fragen, warum wir ihnen künftig eine andere Therapie zumuten“, sagte Lücke. Wie zweifelhaft die jetzt vom Institut für Qualität für Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vorgelegte Expertise zu bewerten sei, zeige, dass selbst im staatlich kontrollierten Gesundheitswesen Großbritanniens mit seinen vielfältigen Rationierungen der Einsatz von Analoginsulinen nicht angezweifelt werde. „Schlicht und einfach, weil deren Nutzen für viele Typ1-Diabetiker täglich greifbar ist“, sagte der Experte.

Es kann nicht sein, dass die zukünftige Maxime unseres Gesundheitswesens das "sozial verträgliche Frühableben" von chronisch Kranken ist, so Lücke.

Lücke forderte die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt auf, diesen Beschluss nicht umzusetzen!

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen Pressestelle Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: (0511) 344900, Telefax: (0511) 3481833

(el)

NEWS TEILEN: