Pressemitteilung | kölnmetall Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (AGV)

Dr. Margarete Haase: Wirtschaftsstandort Köln stärken / Arbeitgeberverband kölnmetall unter neuer Führung

(Köln) - Der Arbeitgeberverband kölnmetall hat auf seiner Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft gestellt. Dr. Margarete Haase (Vorstand für Finanzen, Personal und Investor Relations der Deutz AG), die dem Vorstand von kölnmetall bereits seit 2009 angehört, übernimmt nun das Amt der Vorstandsvorsitzenden. Der scheidende Vorsitzende Felix Kirchgässler (Geschäftsführer der Deuta Group GmbH) hatte nach acht Amtsjahren nicht erneut kandidiert. "In den zurückliegenden Jahren haben die Tarifpartner einige tarifpolitische Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt, um unseren Unternehmen Handlungsspielräume zu eröffnen und damit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Dies gilt es auszubauen - nicht nur für Zeiten schwerer Finanz- und Wirtschaftskrisen. Dabei bildet die gute Sozialpartnerschaft mit der IG Metall, wie sie in NRW und in Köln gelebt wird, geeignete Ausgangsbedingungen", sagte Kirchgässler vor den anwesenden Unternehmern. Zugleich warnte er vor einer grundsätzlichen Schwächung der Tarifautonomie in Deutschland durch die aktuellen Beschlüsse der Großen Koalition.

Dr. Margarete Haase betonte die Bedeutung der Metall- und Elektroindustrie für den Wirtschaftsstandort Köln. "Die M+E-Industrie ist ein wichtiger Impulsgeber für die Metropolregion Köln. Doch ohne tragfähige Konzepte zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung droht die Innovationskraft verloren zu gehen", so Haase. "Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, die duale Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich weiter nach vorne zu bringen, denn die M+E-Industrie ist ein attraktiver Arbeitgeber mit hervorragenden Arbeitsbedingungen." Haase appellierte mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl, dass die marode Verkehrsinfrastruktur den Wirtschaftsstandort Köln gefährde und forderte ein schnelles und unbürokratisches Handeln der Stadt.

Dem Vorstand von kölnmetall gehören unter anderem neben Dr. Margarete Haase als Vorsitzender Rainer Ludwig (Geschäftsführer Personal & Sozialwesen der Ford-Werke GmbH) sowie Michael Jäger als stellvertretende Vorsitzende an. Auf der Mitgliederversammlung wurden des Weiteren Torsten Beyer (Chief Financial Officer der Oerlikon Leybold Vacuum GmbH) sowie Gerhard Mrowka (Leiter Personal der Kölner Ford-Werke GmbH) in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

kölnmetall Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (AGV) Pressestelle Herwarthstr. 18-20, 50672 Köln Telefon: (0221) 579040, Fax: (0221) 5790455

(cl)