Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Dr. Michael Rogowski wird neuer BDI-Präsident ab 1.1.2001 / Hans-Olaf Henkel wird Vizepräsident

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) hat am 27. November in Berlin Dr. Michael Rogowski in geheimer Wahl für das Ehrenamt des BDI-Präsidenten gewählt, das er am 1. Januar 2001 antreten wird. Er wird Nachfolger von Hans-Olaf Henkel, dessen Amtszeit nach zwei Wiederwahlen satzungsgemäß endet.

Henkel ist seit dem 1. Januar 1995 Präsident des industriellen Dachverbandes. Er wird nach Ablauf seiner Amtszeit automatisch Vizepräsident des BDI. Henkel: "Der BDI hat mit Michael Rogowski einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der es versteht, seine Überzeugungen deutlich zu vertreten. Ich freue mich, dass die Mitgliederversammlung dem Vorschlag des Präsidiums gefolgt ist, das bereits im Juni Herrn Rogowski als Kandidaten vorgeschlagen hatte." Rogowski wurde einstimmig gewählt. Seine zweijährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2001.

Nach der Wahl erklärte Rogowski: "Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder des BDI mit dieser Wahl ausgesprochen haben. Es gibt eine klare Geistesverwandtschaft mit meinen Vorgängern Tyll Necker und Hans-Olaf Henkel. Ich werde die von ihnen bereits aufgegriffenen Themen weiter vorantreiben. Mein Credo lautet: "Gebt uns unsere Freiheit zurück!" Das gilt für die Bürger, für die Unternehmen, für den Staat. Wir brauchen mehr Eigenverantwortung und mehr Wettbewerb, weniger Staat und weniger politischen Interventionismus."

Michael Rogowski (61) studierte Wirtschaftsingenieurwesen und erhielt 1969 seine Promotion als Dr. rer. pol. in Karlsruhe. Seine Unternehmenskarriere begann er bei der Singer-Werke GmbH in Karlsruhe. Zur Firma J.M. Voith, bei der er seit April 2000 Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrates ist, kam er 1974. Nachdem er mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsführung war, wurde er 1992 zum Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung der J.M. Voith GmbH und 1997 zum Vorsitzenden des Konzernvorstandes der J.M. Voith AG berufen. Von 1996 bis 1998 war Rogowski Präsident des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), von 1997 bis 1998 war er Vizepräsident des BDI und seitdem Mitglied des BDI-Präsidiums. Rogowski ist verheiratet, hat zwei Kinder und fünf Enkelkinder.

Gleichzeitig wurde das Präsidium 2001/2002 in neuer Zusammensetzung vorgestellt:

Vizepräsidenten
Prof. Dr. Bernd Gottschalk*
Präsident Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), Frankfurt

Dietmar Harting
Persönlich haftender Gesellschafter HARTING KgaA, Espelkamp

Hans-Olaf Henkel
Mitglied des Aufsichtsrates IBM Deutschland GmbH, Berlin

Dr. Volker Jung
Mitglied des Vorstandes Siemens AG, München

Dr. Arend Oetker
Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co., Köln

Eberhard Reuther
Vorsitzender des Aufsichtrates Körber AG, Hamburg

Dr. Manfred Schneider
Vorsitzender des Vorstandes Bayer AG, Leverkusen

Prof. Dr. Ekkehard Schulz*
Vorsitzender des Vorstandes ThyssenKrupp AG, Düsseldorf

Prof. Dr. h. c. Ignaz Walter
Präsident Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., Berlin

Ehrenmitglieder
Prof. Dr.-Ing. Kurt Hansen
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates Bayer AG, Leverkusen

Dr. h.c. Tyll Necker
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Beirats der Hako-Gruppe Hako-Gruppe, Bad Oldesloe

Prof. Dr. Joachim Zahn
DaimlerChrysler AG, Stuttgart

Präsidialmitglieder
Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling*
Präsident und Mitglied der Hauptgeschäftsführung Wirtschaftsvereinigung Stahl, Düsseldorf

Josef Albert Beckmann
Geschäftsführender Gesellschafter Ibena Textilwerke Beckmann GmbH & Co., Bocholt

Pieter Berkhout
Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Shell GmbH, Hamburg

Wendelin v. Boch*
Vorsitzender des Vorstandes Villeroy & Boch AG, Mettlach

Dipl.-Ing. Helmut Christmann
Präsident Deutscher Gießereiverband, Düsseldorf

Georg C. Domizlaff*
Vorsitzender des Vorstandes British-American Tobacco (Germany) GmbH, Hamburg

Dr. Michael Frenzel*
Vorsitzender des Vorstandes Preussag AG, Hannover

Dr.-Ing. Hans-Dieter Harig
Vorsitzender des Vorstandes E.ON Energie AG, München

Ulrich Hartmann
Vorsitzender des Vorstandes E.ON AG, Düsseldorf

Dr. oec. publ. Jürgen Heraeus
Vorsitzender des Aufsichtsrates Heraeus Holding GmbH, Hanau

Klaus Hering
Geschäftsführender Gesellschafter Norddeutsche Hoch- und Tiefbau GmbH NOBA, Greifswald

Dr.-Ing. Gustav Humbert*
Chief Operating Officer EADS Blagnac Cedex, Frankreich

Dipl.- Kfm. Martin Kannegiesser
Geschäftsführender Gesellschafter Herbert Kannegiesser GmbH & Co., Vlotho

Prof. Dr. Anton Kathrein
Persönlich haftender geschäftsf. Gesellschafter KATHREIN-WERKE KG, Rosenheim

Dr. Arnold Kawlath
Geschäftsführender Gesellschafter Schubert & Salzer GmbH, Ingolstadt

Dr.-Ing. Ernst-Otto Krämer*
Vorsitzender des Vorstandes Rheinmetall DeTec AG, Ratingen

Dr. jur. Dietmar Kuhnt
Vorsitzender des Vorstandes RWE Aktiengesellschaft, Essen

Prof. Dr. Berthold Leibinger
Geschäftsführender Gesellschafter Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen

Dr. jur. Jürgen Lose
Vorsitzender des Aufsichtsrates Dyckerhoff Aktiengesellschaft, Wiesbaden

Dr. Werner Marnette
Vorsitzender des Vorstandes Norddeutsche Affinerie AG, Hamburg

Dr.-Ing. Sigfrid Michelfelder
Generalbevollmächtigter Babcock Borsig Power GmbH, Oberhausen

Dr. Heinrich v. Pierer
Vorsitzender des Vorstandes Siemens AG, München

Dr. Wolf Hartmut Prellwitz
Vorsitzender des Aufsichtsrates IWKA Aktiengesellschaft, Karlsruhe

Dipl.-Physiker Randolf Rodenstock
Geschäftsführender Gesellschafter Optische Werke G. Rodenstock, München

Prof. Dr. Claus Rüger
Geschäftsführer Arzneimittelwerk Dresden GmbH, Radebeul

Robert Schäfer
Vorsitzender der Geschäftsführung Dunlop GmbH, Hanau

Dr. rer. pol. Volker Schäfer
Präsident Wirtschaftsvereinigung Bergbau e.V., Berlin

Prof. Dr. Richard Schimko*
Geschäftsführer BOS Berlin-Oberspree Sondermaschinenbau GmbH, Berlin

Dipl.-Ing. Jürgen E. Schrempp
Vorsitzender des Vorstandes DaimlerChrysler AG, Stuttgart

Gerd Schulte-Hillen*
Vorsitzender des Aufsichtsrates Bertelsmann AG, Gütersloh

Prof. Dr. rer.nat. Wilhelm Simson
Vorsitzender des Vorstandes E.ON AG, Düsseldorf

Dr. Ron Sommer
Vorsitzender des Vorstandes Deutsche Telekom AG, Bonn

Friedrich Späth
Vorsitzender des Vorstandes Ruhrgas AG, Essen

Karl Starzacher
Vorsitzender des Vorstandes RAG Aktiengesellschaft, Essen

Jürgen Theis*
Vorstand Arthur Theis GmbH & Co. KG, Wuppertal

Jürgen R. Thumann*
Vorsitzender des Aufsichtsrates Heitkamp & Thumann Group, Düsseldorf

Dr. Peter Traumann
Vorsitzender der Geschäftsführung Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co., Gerolstein

Dr. Hans-Dietrich Winkhaus*
Mitglied des Gesellschafterausschusses Henkel KgaA, Düsseldorf

Prof. Dr. h. c. Reinhold Würth*
Beiratsvorsitzender der Würth-Gruppe Adolf Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau

Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums
Dr. Ludolf v. Wartenberg
Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Berlin

* neu im Präsidium

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20281566 Telefax: 030/20282566

NEWS TEILEN: