Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Dr. Thomas Kagermeier verstärkt ADAC-Geschäftsführung / Wirtschaftsexperte kommt zum 1. Juni 2014 von Prüfungsgesellschaft KPMG / Verantwortung für Finanzen, IT und Services

(München) - Das ADAC-Präsidium hat mit Wirkung zum 1. Juni 2014 Dr. Thomas Kagermeier (40) in die Geschäftsführung des ADAC berufen. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler wird künftig die Geschäftsbereiche Finanzen, IT und Services verantworten. Dr. Kagermeier wechselt von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, für die er seit 1997 in verschiedenen Funktionen tätig war - zuletzt als verantwortlicher Partner für den Bereich Audit Financial Services.

Dr. August Markl, erster Vizepräsident und derzeit kommissarischer Vorsitzender des ADAC-Präsidiums: "Mit Dr. Thomas Kagermeier gewinnen wir einen exzellenten Fachmann mit ausgewiesener Expertise im Finanz- und Bilanzierungsumfeld für die ADAC-Geschäftsführung. Ich freue mich, dass er sich dazu entschieden hat, gemeinsam mit uns den Reformweg zur Neuausrichtung des ADAC zu gehen und operative Verantwortung zu übernehmen."

Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer konzentrierte sich Dr. Thomas Kagermeier auf die Durchführung von Jahres- und Abschlussprüfungen großer Versicherungen und Konzerne, die Einführung und Prüfung von internen Kontrollsystemen nach entsprechenden Vorgaben sowie die Entwicklung und Implementierung von Compliance-Leitbildern und darauf aufbauender Steuer- und Messsysteme. Als personalverantwortlicher Partner bei KPMG gehörten zu seinen Aufgaben auch Mitarbeiter-Führung, - Motivation und -Entwicklung. Neben dieser Tätigkeit ist er Mitglied der Arbeitsgruppe beim Institut der Wirtschaftsprüfer sowie Lehrbeauftragter der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg und der Fachhochschule Deggendorf.

Neben Dr. Thomas Kagermeier besteht die ADAC-Geschäftsführung künftig aus Marion Ebentheuer (45) und Mahbod Asgari (45).

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Hansastr. 19, 80686 München Telefon: (089) 7676-0, Fax: (089) 7676-2801

(cl)