Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

DSAG erreicht weitere signifikante Verbesserungen bei der SAP-Lizenz- und Wartungspolitik / Zusätzliche Flexibilität bei Lizenzen erwirkt

(Walldorf) - SAP-Anwenderunternehmen können von nun an einen Neukauf von im Unternehmen betriebenen SAP-Anwendungen (On-Premise) mit einer entsprechenden Teilkündigung von Lizenz-Nutzungsrechten und Pflegegebühren verknüpfen. Diese Änderung soll Investitionen in SAP-Innovationen erleichtern. Damit hat SAP die im Juli geänderte Regelung, mit der On-Premise- in Cloud-Lizenzen verlagert werden können, um ein weiteres Modell ergänzt.

Darüber hinaus hat sich SAP nun auch auf eine weitere langjährige Forderung der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. zubewegt. Unter bestimmten einschränkenden Bedingungen wird es jetzt auch möglich sein, Lizenzen bzw. deren Pflegegebühren teilweise zu kündigen, ohne Neukauf von SAP-Anwendungen. Hierbei wird eine wesentliche Bedingung die Neubewertung der verbleibenden Pflegebasis für die nicht gekündigten Lizenzen sein. Mehr Informationen dazu sind auf dem Service Market Place bei SAP bereitgestellt https://service.sap.com/extensionpolicy (Login mit SAP-User erforderlich).

DSAG-Vorstand Andreas Oczko zeigt sich erfreut über diese signifikante Änderung: "Die neu gewonnene Flexibilität bei der Lizenzierung nimmt Druck von den SAP-Kunden und gibt ihnen neue Spielräume. Jetzt können Entscheider in SAP-Anwenderunternehmen auf sich immer rascher ändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise neue oder geänderte Geschäftsfelder, Anpassungen bei Mitarbeiterzahlen oder Veränderungen in der Unternehmensorganisation entsprechend reagieren und ihre Investitionen in SAP-Software besser planen. Darauf haben wir lange gemeinsam hingearbeitet."

Die aktuellen Anpassungen sind ein weiteres Beispiel für das konstruktive Miteinander zwischen Anbieter und Anwendergruppe. Für Andreas Oczko steht fest: "Diesen Erfolg haben wir gemeinsam erreicht. Dafür möchte ich mich insbesondere bei den Teilnehmern der DSAG-Arbeitsgruppe Lizenzen sowohl auf DSAG- als auch auf SAP-Seite bedanken. Die Geduld, Hartnäckigkeit und die intensiven Gespräche auf sämtlichen Ebenen mit SAP waren zielführend. Das ist ein tolles Ergebnis, von dem alle Anwender weltweit profitieren."

Die SAP-Pressemitteilung zur Cloud-Lizenzierung vom 24.07.2013 ist unter folgendem Link abrufbar: http://de.news-sap.com/2013/07/24/sap-bietet-schnelle-nutzung-von-innovationen-durch-flexiblen-umstieg-in-die-cloud/

Ausführliche Informationen zur Flexibilisierung von Lizenzen auf dem Service Market Place sind verfügbar unter: https://service.sap.com/extensionpolicy (Login mit SAP-User erforderlich)

Quelle und Kontaktadresse:
Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Angelika Jung, Referentin, Presse Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Fax: (06227) 3580959

(cl)

NEWS TEILEN: