Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

DSAG gibt Tipps zur Neuausrichtung der SAP-Basis-Abteilung / SAP-Basis als Stellschraube im Unternehmen

(Walldorf) - Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der bisherige und künftige Einsatzszenarien der SAP-Basis unter verschiedenen Aspekten betrachtet und praktische Tipps und Empfehlungen bereitstellt, wie der Wandel und die neuen Anforderungen in Zeiten der digitalen Transformation am besten gemeistert werden können. Das Dokument steht unter www.dsag.de/Basis-von-morgen zum Download bereit.

Die IT-Abteilung ist heute eine der zentralen Instanzen im Unternehmen und schon lange nicht mehr nur zuständig für Betrieb und Wartung der SAP-Infrastrukturen. Sie hat sich zum Wegbereiter und Gestalter für neue Geschäftsszenarien und innovative Zusammenarbeitsmodelle etwa mit Kollegen aus Fachabteilungen entwickelt.

Um diesen Wandel in puncto Aufgabengebiet und Selbstverständnis genau zu analysieren und Best Practices bereitzustellen, hat die DSAG die SAP-Basis im Rahmen eines Leitfadens von allen Seiten durchleuchtet. Dazu zählen Aspekte wie Skills und Rollen, Marketing und Selbstverständnis, neue Technologien und Innovation, Organisation im Wandel, Standardisierung und Automatisierung, Cloudability, Outsourcing und Outtasking und IT-Roadmap - inklusive ausführlicher Erläuterungen zu deren Nutzen, Konsequenzen sowie Empfehlungen.

Die DSAG-Projektgruppe SAP-Basis von morgen im Arbeitskreis Infrastruktur & Betrieb finden Sie unter: www.dsag.de/arbeitsgremien/basis-von-morgen/details. Das Dokument steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.dsag.de/Basis-von-morgen. Alle DSAG-Handlungsempfehlungen sind abrufbar unter: www.dsag.de/Handlungsempfehlungen.

Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Angelika Jung, Referentin, Presse Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Fax: (06227) 3580959

(cl)