Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

DSAG gründet Arbeitskreis Steuern / Zentraler Ansprechpartner für die Finanzverwaltung

(Walldorf) - Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. hat einen Arbeitskreis Steuern gegründet. Das Gremium versteht sich als Plattform für steuerliche Fragen in Bezug auf Prozesse, Branchen und Technologien über alle SAP-Module hinweg.
Der DSAG-Arbeitskreis Steuern behandelt und diskutiert hauptsächlich Fragen der Abbildung von inländischen Steuern (z. B. Umsatzsteuer, Lohnsteuer) in SAP-Modulen wie z. B. der Finanzbuchhaltung. Darüber hinaus soll auch die technische Unterstützung durch das SAP-System bei der Erfüllung der Anforderungen der inländischen Finanzbehörden bei grenzüberschreitenden Geschäftsvorfällen wie z. B. Verrechnungspreise im internationalen Konzernverbund im Fokus stehen. Weitere Schwerpunkte des Gremiums im Rahmen von SAP-Systemen und deren Umfeld sind aktuelle Themen mit steuerlicher Relevanz rund um die "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) sowie die Einführung der E-Bilanz und ihre technische Umsetzung. "Der Arbeitskreis Steuern soll sich als starker Partner für die DSAG-Mitglieder und zentraler Ansprechpartner für die deutsche Finanzverwaltung etablieren und als kompetenter Vertreter der Kundenposition gegenüber SAP auftreten", beschreibt Henning Burl ein, Sprecher des DSAG-Arbeitskreises Steuern, die Zielsetzung. www.dsag.de/ak/steuern

Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Angelika Jung, Referentin, Presse Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Telefax: (06227) 3580959

(mk)