Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

DSAG wünscht sich flexiblere SAP-Lizenzmodelle

(Walldorf) - Das SAP-Lizenzmodell ist sehr komplex. Es existieren über 1.000 verschiedene Positionen nach verschiedensten Metriken und mit verschiedensten Abhängigkeiten, die nicht immer in die Realität von Unternehmen passen. Insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten suchen SAP-Anwender nach flexiblen Lizenz- und nutzengerechten Preismodellen, die sich an die jeweiligen Firmenbedingungen anpassen. Ist bspw. ein Unternehmen gezwungen, Stellen abzubauen, Lagerhallen zu kündigen oder Maschinen stillzulegen, so können nicht in gleichem Maße Lizenzen zurückgegeben oder stillgelegt werden. Denn SAP-Verträge sind fixiert und können nicht einfach unter Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Das ist nur ein Thema, an dem SAP und DSAG derzeit gemeinsam arbeiten. Mehr dazu im Videopodcast mit Andreas Oczko, Mitglied im Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V., Fachressort Operations/Service & Support. Über den angefügten QR-Code sowie über diesen Link http://www.youtube.com/watch?v=xQwHefoY_ds gelangen Sie zum Podcast mit Andreas Oczko.

Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Pressestelle Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Telefax: (06227) 3580959