Pressemitteilung | Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

DStV-Präsident begrüßt mehr als 1.200 Teilnehmer zum 37. Deutschen Steuerberatertag in München!

(Berlin) - Vor einer Kulisse von mehr als 1.200 Zuhörern appellierte der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV), Harald Elster, an die Bundesregierung sowie Finanzverwaltung, mehr für die Akzeptanz des Steuersystems zu tun. Anlässlich des 37. Deutschen Steuerberatertags in München sah Elster nicht nur die Abschaffung der kalten Progression als fördernde, längst überfällige Maßnahme an.

Als besonders wichtig erachtet DStV-Präsident Elster auch die Fortentwicklung des digitalen Besteuerungsverfahrens. Der Fokus müsse künftig aber deutlich mehr auf die Interessen der Steuerberater gerichtet werden. Das Projekt "Digitale Steuerverwaltung" verfolgt zwar das richtige Ziel. Viele Betroffene sind aber angesichts der sich inzwischen türmenden bürokratischen Hürden und Haftungsrisiken nicht überzeugt. Mit der E-Bilanz, der elektronischen Steuererklärung, ELStAM oder dem elektronischen Kirchensteuerabzugsverfahren haben sich Jahr um Jahr Fragen und Probleme rund um die elektronische Kommunikation eingeschlichen. Gerade die Medienbrüche erschweren den reibungslosen Kanzleialltag.

Die gleichmäßige Lastenverteilung zwischen Finanzverwaltung und Beraterschaft schwindet im Ergebnis. Elster zu dieser Entwicklung: Die Finanzverwaltung dürfe gerne die Zapfsäulen für Self-Service öffnen. Den Betrieb und die Verantwortung für die Tankstelle dürfe sie aber nicht komplett wegdelegieren.

Als Ausweg aus der schleichenden Überwälzung des Steuervollzugs sieht Elster einen kontinuierlichen Austausch zwischen den Beteiligten. Nur wenn die Finanzverwaltung auf dem Weg zur digitalen Steuerverwaltung einen engen Schulterschluss mit der Beraterschaft sucht und beide Seiten Geduld und Verständnis füreinander aufbringen, kann das IT-Projekt erfolgreich gestemmt werden. DStV-Präsident Elster hebt in diesem Sinne besonders hervor, dass das Bundesministerium der Finanzen inzwischen mit einer ganzen Reihe von Gesprächskreisen sehr zu begrüßende neue Impulse setzt.

Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV) Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 27876-2, Fax: (030) 278767-99

(cl)