Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

"Durchblick" - BVDA-Preis für Bürger- und Verbrauchernähe 2012 ausgeschrieben

(Berlin) - Zum achten Mal in Folge schreibt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) den "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe für seine Mitgliedsverlage aus. Der "Durchblick 2012" wird im Rahmen der BVDA-Frühjahrstagung am 17. April 2013 in Berlin verliehen. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 13. Februar 2013.

Der Preis wird drei Anzeigenblättern verliehen, die sich durch hervorragende Bürger- und Verbrauchernähe auszeichnen. Die Kriterien dafür sind: gute journalistische Leistung in Wort und Bild, ansprechende Gestaltung, überzeugende Service- und Ratgeberleistung sowie Transparenz des Inhaltsangebots.

Preisgelder werden gemeinnützig eingesetzt

Die Preisträger des "Durchblick" - Preises für Bürger- und Verbrauchernähe werden zwar vor allem ideell gewürdigt, können sich aber auch über die vom BVDA gestifteten Geldpreise freuen und zwar in Höhe von 7.500 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) und 2.500 Euro (3. Platz). Die zum vierten Mal ausgeschriebene Kategorie "Sonderprodukte" ist mit 3.000 Euro dotiert und zeichnet ein Anzeigenblatt aus, das ein besonders innovatives Sonderprodukt umgesetzt hat.

"Die Preise zeichnen keine Einzelpersonen aus, sondern vielmehr soll die Gesamtleistung eines Verlages und seiner Redaktion gewürdigt werden", sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. "Die Preisgelder werden dazu verwendet, bürgernahe und gemeinnützige Projekte vor Ort zu fördern." Damit sei der Durchblick-Preis ein wichtiger Bestandteil der BVDA-Aktivitäten zum Bürgerschaftlichen Engagement der Wochenblatt-Verlage.

Die eingereichten Bewerbungen werden durch eine unabhängige Jury bewertet, die sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzt:

- Kai Falk, Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V (Berlin),
- Franz-Reinhard Habbel, Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (Berlin),
- Albert Kirschgens, markt & werbung (Mönchengladbach),
- Norbert Küpper, Zeitungs- und Anzeigenblatt-Designer (Meerbusch),
- Alexander Legowski, Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (Berlin),
- Oscar Tiefenthal, Evangelische Journalistenschule (Berlin).

Im vergangenen Jahr zeichnete der BVDA die Wochenblätter "Blickpunkt Meckenheim" (1. Platz), "mein Stadtkurier" aus Bocholt (2. Platz) und den "Sachsen Sonntag" aus Leipzig (3. Platz) mit dem "Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe aus. Den zusätzlich ausgeschriebenen Preis für ein Sonderprodukt erhielt das Magazin "Anton. Das andere Tier-Magazin", eine Sonderpublikation der Panorama-Gruppe, Düsseldorf.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands