Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

DVA und BWV erstmals gemeinsam auf der DKM 2009 / Experten des Bildungsnetzwerks Versicherungswirtschaft informieren über Qualifizierungen für den Vertrieb

(München) - DVA, BWV Verband und BWV Regional, Partner im Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, treten erstmals mit einem gemeinsamen Messestand bei der DKM, der Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, an. Die Bildungsinstitutionen agieren im Auftrag der Branche als Interessensvertretung in Bildungsfragen und ergänzen die betriebliche Aus- und Weiterbildung durch überbetriebliche Angebote zur Qualifizierung und Zertifizierung.

Am 28. und 29. Oktober 2009 werden die Fachleute von DVA und BWV am Messestand B 15 in Halle 4 über aktuelle, branchenspezifische Angebote der Aus- und Weiterbildung informieren. Ausgerichtet auf die Interessen der Messebesucher liegt dabei der besondere Fokus auf vertriebsnahe Qualifizierungen. Im Messegepäck des Bildungsnetzwerks finden sich aus der Bildungsarchitektur der Assekuranz, z. B. die Ausbildungen zum/-r Geprüften Versicherungsfachmann/-frau IHK und zum/-r Geprüften Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen sowie die Spezialistenstudiengänge der DVA.

Lernende des Bildungsnetzwerks profitieren davon, dass die Angebote systematisch aufeinander aufbauen und aneinander anschließen. Ronny Schröpfer, Leiter Marketing/Vertrieb der DVA und Koordinator des gemeinsamen Messeauftritts, hebt hervor: "Die Netzwerk-Partner ergänzen sich zum Vorteil der Lernenden: während die BWV Regional vor allem den bundesweiten Unterricht vor Ort leisten, deckt die DVA den Online-Bereich ab, sichert die einheitliche Qualität und dokumentiert diese durch Vergabe eines DVA-Abschlusses. Zusätzlich konzipiert die DVA maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote für Unternehmen. Der BWV Verband wiederum erarbeitet verbindliche Richtlinien für uns als Bildungsanbieter."

Besonderes Highlight im Rahmen der Messe wird der Informationsworkshop eines "echten" Netzwerkers sein: Wolfgang Schwarzer, Studienleiter des online-gestützten Fernstudiums zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen und Geschäftsführer des BWV Dortmund, erläutert die Vorteile des Studiums zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen für den Vertrieb und die Konsequenzen aus der Neuordnung.

Messestand Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft (BWV und DVA):
28. - 29. Oktober 2009, Westfalenhalle Dortmund in Halle 4, Stand B 15

Informationsworkshop:
zum Studium zum/-r Geprüften Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen mit Schwerpunkt Vertrieb
29. Oktober 2009, Halle 5, Raum 5, 14:00 Uhr

Fax 089 922001-44
E-Mail: michaela.reichle@bwv-online.de
www.bwv-online.de

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)