Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS veröffentlicht neuen Jahresbericht

(Düsseldorf) – Schweißfachpersonal ist hervorragend auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar – so lautet ein Fazit des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.), der jetzt seinen aktuellen Jahresbericht vorlegte. Entsprechend intensiv betreibt der Verband mit Sitz in Düsseldorf seine Schulungsarbeit. Im Jahr 2000 ließen sich fast 210.000 Teilnehmer in den regionalen DVSâ-Bildungseinrichtungen in Sachen Schweißtechnik qualifizieren. „Wir leisten damit einen bedeutenden Beitrag für die deutsche Wirtschaft, denn entsprechend qualifiziertes Personal ist im Fertigungsprozess unerlässlich“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Detlef von Hofe, geschäftsführendes Präsidialmitglied des DVS, dem derzeit 14 Landesverbände, 90 Bezirksverbände und 434 Bildungseinrichtungen angehören. „Der DVS als erfolgreicher Partner der Arbeitsämter mit einer Vermittlungsquote von 90 % zeigt, dass Inhalt und Qualität unserer Lehrgänge den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entsprechen.“
Außerdem sorgten in den Landes- und Bezirksverbänden 1.205 DVS-Veranstaltungen wie Vorträge, Vorführungen und Werksbesichtigungen für den gezielten Know-how-Transfer der Branche, die sich weiter im Aufwind befindet.
Beste Voraussetzungen für den erfolgreichen Verlauf der 15. Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, die vom 12. bis 18. September 2001 in Essen stattfindet.

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910 Telefax: 0211/15912 00