Pressemitteilung | (DVTM) Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

DVTM vereint die Marktführer Online Gaming - Branche / Europas Marktführer Tipico verstärkt den DVTM / Lizenzvergabe kommt nicht zum Abschluss / Rechtliche Situation am Sportwetten Markt in Deutschland weiterhin unklar / DVTM fordert fairen Wettbewerb: Kodex wird um Regeln zum "Responsible Online - Gaming" erweitert

(Düsseldorf) - Der DVTM freut sich, mit Tipico Ltd. erneut einen der großen Anbieter des internationalen Online-Gaming-Marktes im Verband begrüßen zu dürfen. Zusammen mit PokerStars vereint der Verband nun die beiden Marktführer der Branche unter einem Dach.

Der Startschuss für Tipico fällt 2004: Seitdem gehört das Unternehmen mit über 1.000 Annahmestellen zu den führenden Anbietern von Sportwetten in Deutschland und ist stetig gewachsen. Zusammen mit den Franchise-Partnern beschäftigt das Unternehmen mittlerweile mehr als 5.000 Mitarbeiter in Deutschland.

"Momentan befinden wir uns in Deutschland noch in einem laufenden Verfahren, was die Vergabe der Konzessionen für Sportwetten betrifft. Der DVTM vertritt dabei die Positionen seiner Mitglieder in hervorragender Weise. Daher sind wir stolz, künftig Teil dieses großartigen Netzwerks zu sein und unsere Ideen gemeinsam und nachhaltig voranzutreiben", erläutert Tipico CEO Jan Bolz.

Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM begrüßt die Mitgliedschaft von Tipico sehr und erinnert mit Blick auf die nicht regulierte Situation der "Online Gaming" Branche an den Mehrwertdienste Bereich, der vor Jahren durch rechtliche Unsicherheiten ins Ausland gedrängt worden ist. Folge war: Bruttosozialprodukt und entsprechende Steuern flossen ins Ausland und gleichzeitig war ein effektiver Verbraucher- und Jugendschutz ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

"Aus den Fehlern der Vergangenheit muss man einen positiven Rückschluss ziehen und beim "Online Gaming" Markt frühzeitig die richtigen Weichen stellen. Der DVTM steht für faire Wettbewerbsbedingungen und einen Interessenausgleich zwischen Unternehmen, Politik und Verbrauchern: Es kann nicht sein, dass durch die anhaltende rechtliche Unsicherheit dieser unglaubliche Wachstumsmarkt weiterhin durch unseriöse Unternehmen negativ beeinflusst wird. Auf Basis der Erweiterung des DVTM Kodex um klare Regelungen zum "Responsible Online - Gaming" wird der Verband in Richtung Berlin die Forderungen seiner Mitglieder positionieren."

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. Pressestelle Birkenstraße 65, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 311209-0, Fax: (0211) 311209-30

(sy)