Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

EEG: Bundesumweltminister legt Erfahrungsbericht vor / Gegenüberstellung Kosten und Nutzen des EEG. Folie: BMU

(München) - Gesamtwirtschaftlich übersteigt der Nutzen des Erneuerbare-Energien- Gesetzes (EEG) schon heute seine Kosten. Das geht aus dem Erfahrungsbericht des Bundesumweltministeriums hervor. „Das EEG ist eine Erfolgsgeschichte für Klimaschutz, Energieversorgung und Arbeitsplätze“, sagt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Es habe sich als Förderinstrument bewährt und sein für 2010 gesetztes Ausbauziel bereits Mitte 2007 erreicht.

Der Erfahrungsbericht dient als Grundlage für eine Novelle des Gesetzes im kommenden Jahr. Laut Gabriel soll es in seiner Struktur beibehalten werden. Allerdings müsste die Förderstruktur teilweise angepasst werden, um die Effizienz zu steigern und weitere Anreize für Innovationen zu setzen. Dies gelte zum Beispiel für die Nutzung der Windkraft auf See. Den Entwurf für eine Neufassung des EEG will das Bundesumweltministerium im Herbst vorlegen.

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Pressestelle Augustenstr. 79, 80333 München Telefon: (089) 524071, Telefax: (089) 521668

(el)