Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Effektivzinssatz beim KfW-Studienkredit nun 7,51%

(Berlin) - Dass der Effektivzinssatz des KfW-Studienkredits seit dem 1. April 2024 von vorher 9,01 Prozent auf 7,51 Prozent gesunken ist, kommentiert Matthias Anbuhl, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Studierendenwerks:

"Es ist gut, dass nach zuletzt zwei Erhöhungen der Zinssatz beim KfW-Studienkredit wieder sinkt. Aber auch 7,51 Prozent sind für den wichtigsten und überdies staatlich subventionierten Studienkredit noch immer viel zu hoch. Man muss weiterhin den Studierenden klar davon abraten, ihr Studium ausschließlich über den KfW-Studienkredit zu finanzieren. Das Verschuldungsrisiko ist und bleibt hoch.

Anstatt eines Zinsniveaus beim KfW-Studienkredit, welches weiterhin weit über jenem von Immobilienkrediten verharrt, brauchen wir eine Stärkung des BAföG, des Herzstücks der staatlichen Studienfinanzierung. Das BAföG muss dringend wieder mehr Studierende erreichen als die derzeit 11%, die überhaupt noch BAföG bekommen."

Deutsches Studierendenwerk Stefan Grob, Pressesprecher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(mw)