Pressemitteilung | VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik

Eindeutige Beschreibung von Kraftsensoren / Richtlinie VDI/VDE/DKD 2638 (Entwurf): Kenngrößen für Kraftaufnehmer / Begriffe und Definitionen

(Düsseldorf) - Einheitliche Produktbeschreibungen ermöglichen dem Verbraucher eine klare Zuordnung von Produkteigenschaften und eine bedarfsgerechte Auswahl. Die neue Richtlinie VDI/VDE/DKD 2638 definiert Kenngrößen, die eine exakte Beschreibung der Eigenschaften von Kraftaufnehmern ermöglichen. Diese Definitionen erlauben es, für Kraftaufnehmer eine einheitliche Sprachregelung zu schaffen, die den Vergleich technischer Daten erlaubt. Die einheitliche Sprachregelung versetzt den Anwender in die Lage, hinreichend detaillierte Informationen für die Auswahl und den sachgerechten Einsatz von entsprechenden Sensoren zur Kraftmessung zu erhalten.

Einige der Begriffsdefinitionen beziehen sich speziell auf Kraftaufnehmer, die nach dem Dehnmessstreifen-(DMS)-Prinzip arbeiten, andere auf speziell auf Kraftaufnehmer mit integrierter Verstärkerelektronik.

Die Erarbeitung der Richtlinie erfolgte gemeinsam mit dem Deutschen Kalibrierdienst und in Abstimmung mit der Richtlinie VDI/VDE 2639 Kenngrößen für Drehmomentaufnehmer.

Der Hausgeber des Entwurfs der Richtlinie VDI/VDE 2638 „Kenngrößen für Kraftaufnehmer – Begriffe und Definitionen“ ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Er ist ab Juli 2006 zum Preis von 42,90 € beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Einsprüche können bis zum 31.12. 2006 geltend gemacht werden. Die Ausgabe April 1989 bleibt zunächst gültig. Weitere Informationen sowie Onlinebestellmöglichkeit unter www.vdi-richtlinien.de oder www.beuth.de.

Quelle und Kontaktadresse:
VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214226, Telefax: (0211) 6214161

(bl)

NEWS TEILEN: