Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Einkaufsmanager-Index: Konjunkturrückgang kommt fast zum Stillstand / Leichter Zuwachs beim Neugeschäft durch robuste Auslandsnachfrage

(Frankfurt am Main) - Nachdem sich die Geschäfte in der deutschen Industrie in den beiden Vormonaten leicht verschlechterten, kam der Rückgang im Juni fast zum Stillstand. Der BME/NTC-Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe Juli 2005, stieg im Berichtsmonat Juni auf 49.8 (Mai: 49.4). Der EMI notierte damit zum dritten Mal in Folge leicht unter der neutralen Wachstumsmarke von 50. Werte über 50 signalisieren Wachstum, Werte unter 50 konjunkturelle Schwäche.

Der Teilindex "Auftragseingang" rutschte im Juni wieder ins Plus (51.0 nach 49.8 im Mai). Hauptwachstumsmotor für Neuaufträge war die robuste Auslandsnachfrage, insbesondere aus USA, China, Osteuropa, Indien und dem Nahen Osten.

Die Bruttogewinnspannen der Unternehmen standen weiter unter Druck, weil die Verkaufspreise sanken und die Einkaufspreise zugleich stiegen. Grund: starker Wettbewerb durch billige Auslandsanbieter. Die deutschen Unternehmen mussten Preisnachlässe gewähren. Zum neunten Mal setzte sich der Beschäftigungsabbau fort, wobei vor allem die Konsumgüter- und Halbfabrikatehersteller Personal entließen.

Auf Grund von Engpässen u.a. bei Öl und Stahl verlängerten sich die durchschnittlichen Lieferzeiten auch im Juni. Der Streik in der finnischen Papierindustrie wirkte sich bis nach Deutschland aus.

Der BME/NTC Research Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt. Er wird von der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt.

Der Index beruht auf der Befragung von 500 Einkaufsleitern/Geschäftsführern aus der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Größe und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI orientiert sich am Vorbild des renommierten US-Purchasing Manager´s Index (PMI).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838-100, Telefax: 069/30838-199

NEWS TEILEN: