Pressemitteilung | Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. - Geschäftsstelle Bremen

Elf neue Werkpoliere, Fachrichtung Rohrleitungsbau

(Hannover) - Mit weiterbildungswilligen Mitarbeitern, die die Firmen trotz der angespannten Auftragslage und des verschärften Wettbewerbes zum Lehrgang Werkpolier-Rohrleitungsbau freistellten, führte der Verein zur Berufsförderung der Niedersächsischen Bauindustrie auch in diesem Winterhalbjahr erfolgreich diesen schon traditionellen und berufschancenfördernden Lehrgang durch. Die Rohrleitungsbaufirmen, die die Teilnehmer entsandten, folgten damit der Erkenntnis, dass durch kontinuierliche Steigerung der Qualitätsansprüche und auch durch die zunehmende Modernisierung immer mehr gut ausgebildete Facharbeiter und technisch hoch qualifiziertes Aufsichtspersonal benötigt wird.

Die elf Lehrgangsteilnehmer, die im Ausbildungszentrum Mellendorf in der Zeit vom 8. Januar 2001 bis zum 16. Februar 2001 am Kurs teilnahmen, waren sehr engagiert und nahmen die sehr umfangreichen Lehrgangsinhalte zum Anlass, ihr theoretisches Wissen in den zahlreichen Fachgebieten wie Betriebsorganisation, Arbeits- und Sozialrecht, Menschenführung, Fachrechnen, Fachzeichnen, Vermessungskunde, Unfallschutz, erste Hilfe, Spezialthemen des Rohrleitungsbaues etc. zu vertiefen.

Da auch die Dozenten, alle mit langjähriger Berufserfahrung, ihr umfangreiches Fachwissen den zumeist jungen angehenden Werkpolieren praxisnah vermitteln konnten, schlossen alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich ab.

Nach Beendigung der Prüfung, der Lehrgangsausweitung und der positiven Lehrgangskritik überreichte der Prüfungskommissions-Vorsitzende zusammen mit der Prüfungskommission die Zertifikate „Werkpolier-Rohrleitungsbau“, den Fortbildungsbrief der Niedersächsischen Bauindustrie und die begehrten Werkpolier-Uhren 2001.

Verband der Bauindustrie für Niedersachsen e.V. Eichstr. 19 30161 Hannover Telefon: 0511/348340 Telefax: 0511/3480711