Pressemitteilung | Bayerischer Elternverband e.V. (BEV)

Eltern wollen Kombiklassen

(Lauf) - Der Bayerische Elternverband begrüßt die heutigen (25. Juli 2008) Äußerungen des bayerischen Kultusministers über die besonderen Chancen von jahrgangskombinierten Klassen. Jahrgangsgemischter Unterricht nach reformpädagogischen Prinzipien sei die Unterrichtsform der Zukunft. Jenaplanschulen und Schulen wie die Bodenseeschule, die nach dem Marchtaler Plan unterrichtet, bewiesen seit Jahren, dass jahrgangsübergreifender Unterricht nicht etwa die Wiederauferstehung der alten Dorfschule sei, sondern den immer unterschiedlicheren Lern- und Leistungsvoraussetzungen gleichaltriger Grundschüler besten gerecht werde.

Der Bayerische Elternverband fordert daher, die sogenannten Kombiklassen nicht nur auf diejenigen Schulen zu beschränken, denen die Schüler ausgehen, sondern allen Kindern in Bayern diese besondere Lernchance zu bieten. "Das ist dann zwar kein Sparmodell mehr, denn jede Kombiklasse braucht ja zusätzliche Lehrerstunden, aber es ist der Weg zu besserer individueller Förderung", sagte Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands.

Bayerischer Elternverband e.V. (BEV) Pressestelle Aussiger Str. 23, 91207 Lauf Telefon: (09123) 74427, Telefax: (09123)

(sh)