Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Emittentenbonität wichtiges Kaufkriterium / Drei Viertel der Anleger achten auf Kreditwürdigkeit des Emittenten

(Frankfurt am Main) - Beim Kauf eines Zertifikats achtet die große Mehrheit der Anleger auf die Bonität des jeweiligen Emittenten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV). An der Umfrage, die gemeinsam mit sieben großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 3.023 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren. 54,3 Prozent der Befragten erklärten, dass für sie die Kreditwürdigkeit der emittierenden Bank sehr wichtig sei. Weitere 21,3 Prozent stuften sie als wichtig ein, während sich ein Viertel der Anleger um die Zahlungsfähigkeit der Zertifikate-Emittenten keine Gedanken macht.

"Die meisten Anleger wissen inzwischen, dass beim Kauf eines Zertifikats die Bonität des jeweiligen Emittenten eine wichtige Rolle spielt", so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV. "Der DDV unterstützt die Anleger mit entsprechenden Informationen und veröffentlicht schon seit geraumer Zeit auf seiner Webseite die sogenannten Credit Spreads, die Aufschluss über die Kreditwürdigkeit eines Emittenten geben. Von allen DDV-Angeboten wird dieser Service von den Anlegern am meisten genutzt."

An dieser Online-Trendumfrage haben sich insgesamt 3.023 Personen beteiligt. Die Umfrage, die gemeinsam mit den Finanzportalen Ariva.de, boerse-go.de, finanzen.net, finanztreff.de, godmodetrader. de, OnVista sowie wallstreet-online.de durchgeführt wurde, steht ab sofort auch auf der Webseite des DDV unter www.derivateverband.de/DEU/Statistiken/Trendumfrage zur Verfügung.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Barbara Wiesneth, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Telefax: (069) 244330399

(rf)