Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Endlich aufhören mit Rauchen / Das neue „Abgewöhn-Training" demnächst in allen Mütter-Kureinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt

(Bonn) - In den Mutter-Kind-Kliniken der Arbeiterwohlfahrt (AWO) startet ein bundesweit einzigartiges Projekt, das die Raucherentwöhnung in eine reguläre Mutter-Kind-Kur integriert. Eine Mutter-Kind-Kur dauert im Regelfall drei Wochen; eine nach Expertenmeinung gute und ausreichende Zeit, um ein Leben ohne Qualm zu trainieren und zu festigen.

In einer Informationsveranstaltung zu Beginn der Kur und in dem nachfolgenden Trainingskurs werden sich die Teilnehmerinnen mit dem eigenen Verhältnis zum Rauchen und Nichtrauchen auseinandersetzen, ihren ersten Nichtrauchertag während der Kur planen und schließlich den Alltag als Nichtraucherin erleben. Begleitet und wissenschaftlich ausgewertet wird das Vorhaben vom „IFT - Institut für Therapieforschung" in München, finanziert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Nach der Kur wird ein großer Teil der Teilnehmerinnen vom IFT telefonisch weiter betreut, um die Wirksamkeit einer professionellen Nachsorge für einen langfristigen Erfolg zu überprüfen.

Das Projekt startet in den Mutter-Kind-Kliniken der AWO im Ostseebad Rerik und in Altenau/Harz und wird schrittweise auf alle 23 AWO-Kliniken bundesweit ausgeweitet. Mutter-Kind-Kuren werden übrigens von den Krankenkassen voll finanziert.

AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Oppelner Str. 130, 53119 Bonn Telefon: 0228/66850, Telefax: 0228/6685209