Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Energieeffizienz von Gebäuden / Informationen für Bauherren beim Energietag Schwaben am 6. Mai in Gersthofen

(München/Gersthofen) - Die Themen "Energieeffizienz" und "Klimaschutz" sind derzeit in aller Munde. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir künftig neue Wege finden müssen, um vorhandene Ressourcen sinnvoll und effektiv zu nutzen und gleichzeitig neue regenerative Energiequellen zu erschließen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau informiert Eigentümer von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie alle Interessierten am 6. Mai beim Energietag Schwaben in der Stadthalle Gersthofen über die vielfältigen Möglichkeiten der Energieeinsparung in Neubauten und in Bestandsgebäuden sowie über die Details von Gebäudeenergieausweisen.

Der Klimawandel ist ein globales Problem, das gezielt nur regional oder im Rahmen konkreter Projekte gelöst werden kann. Die zentrale Rolle - mit dem höchsten Einsparpotential für fossile Primärenergien und somit entsprechenden CO2-Einsparungen - spielt dabei die Energieversorgung unserer Gebäude.

Nachhaltiger Klimaschutz kann unter anderem dadurch erreicht werden, dass wir unsere Gebäude energetisch sanieren. Dass neben sofortigen Maßnahmen ein langfristiger Denkansatz verfolgt werden muss, um die Energieversorgung insgesamt auf Energieträger umzustellen, die eine verbesserte CO2-Bilanz aufweisen, versteht sich dabei von selbst.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau lädt alle Interessierten herzlich ein, sich beim Energietag Schwaben am 6. Mai 2008 ab 14 Uhr in der Stadthalle Gersthofen über die verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung zu informieren. Welche Chancen bieten die neue Energieeinsparverordnung und der Energieausweis? Welche Pflichten kommen auf Immobilienbesitzer zu? Wie kann Energie effizienter genutzt, wo kann sie eingespart werden? Und welche Verfahren der energetischen Versorgung bieten echte Zukunftsperspektiven und Energievermeidungspotentiale? Die Referenten beim Energietag sowie die Energieberater vor Ort, die durch die Ingenieurakademie Bayern qualifiziert wurden, stehen während der gesamten Veranstaltung kostenfrei für allgemeine Informationen und spezielle Auskünfte zur Verfügung.

Energietag Schwaben
Stadthalle Gersthofen
Dienstag, 6. Mai 2008 ab 14.00 Uhr
www.energietag.info