Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Engagierte Chefs gesucht / Wirtschaftsjunioren rufen Ehrenamtliche zum Mitmachen auf

(Berlin) - „Wir begrüßen, dass der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche (2./8. Juli 2007) das bürgerschaftliche Engagement gestärkt hat“, sagt die WJD-Bundesvorsitzende Kirsten Hirschmann. Beim ehrenamtlichen Engagement sei aber auch wichtig, dass die Chefs dem Engagement nicht im Wege stehen. „Wir suchen deshalb Unternehmen, bei denen die Chefs das Engagement ihrer Mitarbeiter nicht nur tolerieren, sondern es sogar fördern oder unterstützen“, erläutert Hirschmann.

Dabei gehe es nicht nur darum, Mitarbeiter freizustellen. „Viele Unternehmen sind hier sehr kreativ“, berichtet Hirschmann. „Ich kenne unter den Wirtschaftsjunioren viele Beispiele, in denen das Unternehmen seinen Mitarbeitern zum Beispiel Infrastruktur zur Verfügung stellt“, sagt die WJD-Bundesvorsitzende. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland rufen deshalb Ehrenamtliche dazu auf, Unternehmen, die sich hier vorbildlich verhalten, für den Unternehmerpreis ZIVIL vorzuschlagen.

Mit dem ZIVIL, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland in diesem Jahr ausgeschrieben haben, sollen mittelständische Unternehmen für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Unternehmen können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. „Wir wollen über diesen Preis zeigen, was insbesondere mittelständische Unternehmen alles leisten“, kündigt Hirschmann an. „Unser Ziel ist, möglichst viele Unternehmen zum Nachmachen anzuspornen und damit ein Zeichen für mehr gesellschaftliches Engagement zu setzen“, sagt Hirschmann.

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)

NEWS TEILEN: