Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Englisch-sprachige Internetangebote der Hochschulrektorenkonferenz jetzt im Netz

(Bonn) - Die Internet-Informationen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) über die deutschen Hochschulen und über die HRK selbst, gibt es jetzt auch in einer englischsprachigen Version:

Die Webseiten der HRK (www.hrk.de) enthalten ab sofort auch einen englischsprachigen Teil mit Informationen über die Hochschulrektorenkonferenz, ihre Aufgaben insbesondere im internationalen Bereich und ihre Strukturen sowie mit Übersetzungen der wichtigsten HRK-Beschlüsse und aktuellen Terminen. Auf den deutschsprachigen Seiten sind außerdem die vollständigen Adressen der 259 HRK-Mitgliedshochschulen nach Hochschularten und regional gegliedert aufgeführt. Alle Internet- und E-Mail-Adressen der Hochschulen sind über Links direkt anwählbar.

Noch umfassendere Informationen über die deutschen Hochschulen bietet der HRK-Hochschulkompass (www.higher-education-compass.hrk.de); er enthält Angaben über alle staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland, über alle von ihnen angebotenen grundständigen Studiengänge, weiterführenden Studienangebote und Promotionsmöglichkeiten sowie über alle Kooperationsvereinbarungen, die deutsche Hochschulen mit ausländischen Partnern abgeschlossen haben. Links zu den Internetseiten der deutschen und ausländischen Hochschulen ermöglichen zudem einen raschen Zugang zu den dort verfügbaren Detail-Informationen.

Die HRK trägt mit diesem Service dazu bei, die deutschen Hochschulen und ihre Studienangebote international bekannt zu machen und für sie zu werben.

HRK