Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Entscheidung im Tarifstreit

(Schwerin) - „Wir haben heute unsere Zustimmung zum Tarifvorschlag erklärt. Leicht fällt diese Entscheidung unseren Unternehmen nicht. Die gegenwärtige Situation in der Branche bietet eigentlich keinen Spielraum für Lohnerhöhungen. Dennoch sagen wir ja, denn das Gesamtpaket besteht nicht nur aus Lohnerhöhungen.“ Das teilte Hans-Jürgen Langschwager Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Mecklenburg-Vorpommern heute gegenüber der Presse mit.

Der Tarifvorschlag enthält auch Neuregelungen zum Mindestlohn, die Verschlankung der Rahmentarifverträge und Vereinbarungen zur Reform des Leistungslohnes und der Auslöse.

Langschwager bewertet vor allem die längst überfällige Neuordnung der Lohngruppenstruktur als Erfolg, dem nun die Umsetzung in den Unternehmen folgen müsse.

Er hofft, dass sich für den Tarifvorschlag bundesweit eine Mehrheit findet. Wichtig sei auch, dass dann die Allgemeinverbindlichkeit der Vereinbarungen zum Mindestlohn und zu den Rahmentarifverträgen erteilt wird. „Dabei ist auch die Politik gefordert“ mahnt Langschwager.

Bauindustrieverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356300 Telefax: 0385/6356311