Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Entspannte Marktsituation vor der Weinlese / Kammerpräsident Schindler verurteilt Panikmache auf dem Fassweinmarkt

(Bad Kreuznach) - Nach der Analyse von Lagerbeständen und Absatzentwicklung sowie in der Erwartung unterdurchschnittlicher Erntemengen für den Herbst 2009 spricht der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler MdB, von einer entspannten Marktsituation vor der Lese 2009. "Der Vergleich von aktuellen Marktdaten mit den Zahlen aus den Vorjahren zeigt, dass landesweit kein Aufbau von rheinland-pfälzischen Weinmengen in den Kellern von Erzeugern und Vermarktern stattgefunden hat", stellt Schindler mit Blick auf die statistische Auswertung der Ernte- und Qualitätsweindaten erfreut fest.

Von den aktuellen Weinjahrgängen 2008 und 2007 wurden bis Ende Juli 2009 8,1 Mio hl zur Qualitätsweinprüfung angestellt und damit in Verkehr gebracht. 3,4 Mio hl qualitätsweingeeigneten Weines aus den beiden Jahrgängen lagern noch. Ein Jahr zuvor, zum 31.7.2008, waren 7,8 Mio hl der Weinjahrgänge 2007 und 2006 qualitätsgeprüft und vermarktet während 3,3 Mio hl noch lagerten.

Dass gerade die Anstellungszahlen der rheinland-pfälzischen Weinkellereien auf dem Vorjahresniveau sind, sieht Schindler als Beleg für die ungetrübte Nachfrage nach Qualitätswein aus Rheinland-Pfalz auch im Lebensmitteleinzelhandel und im Discount. Immer wieder zu hörende Äußerungen wie "es läuft nicht im Absatz" oder "die Keller sind noch voll, und die neue Ernte steht bevor", werden vom Kammerpräsidenten scharf verurteilt: "Solche Sprüche von interessierter Seite kurz vor der neuen Ernte stellen nicht die tatsächliche Marktsituation dar, sondern haben offensichtlich nur das Ziel, die Erzeugerpreise runterzureden und die Winzer zu verunsichern ", so Schindler.

Für die Weinernte 2009 sieht Schindler alle Voraussetzungen für einen sehr guten Weinjahrgang gegeben: Der Vegetation entsprechende Niederschläge hätten für eine gute Wasserversorgung der Reben gesorgt, das aktuelle Vorherbstwetter mit trockenen, warmen Tagen und kühlen Nächten lasse maximale Zuckereinlagerung in den gesunden Trauben zu und erhalte die für Fruchtigkeit und Frische so wichtige Fruchtsäure. Die qualitätsorientierte Ar­beit der Winzer im Weinberg werde ein Übriges tun. Mengenmäßig erwartet Schindler ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis, nachdem in der Phase der Rebblüte durch wechselhaftes, kühles Wetter landesweit sog. "Verrieselungen" eingetreten seien, die zu einem geringeren Beerenansatz und lockereren Trauben führen. Infolge dessen sei in den nächsten Wochen und Monaten auch kein Mengendruck auf den Markt zu erwarten.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands