Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Erdbeben in Haiti 2010: Deutsche Spenden über 97 Millionen Euro / Bitte weiterspenden - aber richtig!

(Berlin) - Seit dem 12. Januar 2010 bewegt die Katastrophe von Haiti die Welt. Allein in Deutschland wurden bereits über 97 Mio. Euro Spenden gesammelt. Unzählige Helfer sind bereits vor Ort und versuchen die Not der Menschen zu lindern. Bitte unterstützen Sie auch weiterhin die Hilfsorganisationen beim Wiederaufbau des Landes. Orientieren können Sie sich an den Mitgliedern der großen Deutschen Hilfsbündnisse (Aktion Deutschland Hilft, Aktionsbündnis Katastrophenhilfe und "Bündnis Entwicklung Hilft"). Diese sind bereits vor Ort und stimmen ihre Arbeit untereinander ab.

Anja Trögner, Fundraiserin der Aktion Deutschland Hilft, ist begeistert von der Hilfsbereitschaft in Deutschland: "Die Anteilnahme, vor allem auch unter Kindern und Schulklassen, ist extrem hoch. Das merken wir auch am täglich rapide wachsenden Spendenstand." Wenn auch Sie helfen möchten, sollten Sie jedoch einige wichtige Regeln beachten:
- Wählen Sie Organisationen, denen Sie schon lange vertrauen.
- Orientieren Sie sich an großen Organisationen mit Erfahrung in der Katastrophenarbeit.
- Vorsicht bei übertriebener Dringlichkeit des Spendenaufrufs.
- Geldspenden sind besser als Sachspenden.
- Achten Sie auf die Zweckbindung der Spende.
- Spenden Sie schnell, aber nicht übereilt.
- Seien Sie vorsichtig bei Internetaufrufen.

Weitere ausführliche Orientierungshilfen für das richtige Spenden finden Sie auch auf den Webseiten des Deutschen Fundraising Verbandes, des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) und des Deutschen Spendenrates.

Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti sind auch weiterhin sinnvoll und werden für den Wiederaufbau dringend benötigt. Bitte vergessen Sie dennoch nicht die vielen Organisationen, die derzeit nicht im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit stehen.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Katja Bahadori, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Chausseestr. 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 308831800, Telefax: (030) 308831805

(bl)