Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Erfahrene Ausbildungsbegleiter bieten Rat und Hilfe/ Abbruch der Ausbildung verhindern

(Bad Kreuznach) - Probleme am Ausbildungsplatz, in der Berufsschule oder im persönlichen Umfeld, aber auch Motivationsmangel, Prüfungsangst oder Zweifel an der getroffenen Berufswahl sind die wesentlichen Ursachen dafür, dass Jugendliche ihre Berufsausbildung abbrechen. Ein Phänomen mit zunehmender Brisanz, das auch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zum Gegensteuern veranlasst. Unter dem Dach des Verbandes der Landwirtschaftskammern unterstützt sie den Senior Experten Service (SES), der Auszubildenden im Problemfall ehrenamtlich tätige Senior Experten mit viel Berufs- und Lebenserfahrung als helfende Begleiter anbietet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Initiative ist es, Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Dass inzwischen bereits jeder fünfte Jugendliche seine Ausbildung vorzeitig abbricht, betrachtet auch die Landwirtschaftskammer als Alarmzeichen. Nicht nur weil mit jedem Abbruch die bis dahin in die Ausbildung gesteckten Investitionen an Zeit, Arbeit und Geldmittel verloren sind, sondern weil die Abbrecher, sofern sie nicht rasch in eine Ausbildungsalternative wechseln, kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Auch die Landwirtschaftskammer beklagt eine steigende Abbrecherquote und macht dafür eine unzureichende informelle Vorbereitung, das Unterschätzen der Anforderungen des Ausbildungsganges und einen Mangel an Unterstützung im Problemfall verantwortlich. SES-Ausbildungsbegleiter sollen diese Unterstützung bei Bedarf jetzt auch im Bereich der 14 Grünen Berufe leisten.
Senior Experten sind in der Regel Ruheständler aus allen Berufsbereichen von Land-, Forst- und Hauswirtschaft, Garten- und Weinbau, die vom SES auf ihre Aufgabe als Ausbildungsbegleiter speziell vorbereitet werden. Ihre Arbeit erfolgt in ständiger Abstimmung mit Kammern und Verbänden und ist ausschließlich darauf ausgerichtet, Jugendlichen zu helfen, ihr Ausbildungsziel zu erreichen. Diese Hilfe erfolgt in der Förderung von theoretischer und praktischer Qualifikation im fachlichen Bereich, aber auch in der Stärkung von Motivation, der Förderung sozialer Kompetenzen und bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Die Begleiter helfen Defizite aufzuarbeiten und sich auf Prüfungen vorzubereiten Die Anforderung eines Ausbildungsbegleiters kann vom Auszubildenden, vom Betrieb oder von der Berufsschule ausgehen und richtet sich an die SES, die einen geeigneten Helfer in Wohnortnähe aussucht und beauftragt, der sich dann mit dem oder der Auszubildenden verabredet und die Schwerpunkte und Ziele der Ausbildungsbegleitung abstimmt. Die Unterstützung durch die Senior Experten ist für die Auszubildenden und die Betriebe absolut kostenfrei. Informationen und Kontakt: www.ses-bonn.de. Hier kann sich auch informieren, wer sich für eine Tätigkeit als Senior Experte interessiert.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(aj)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands