Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Erfolgreich in der Ernährungsberatung: Fachkompetenz allein macht noch keinen guten Berater

(Aachen) - Neben fundiertem und aktuellem Fachwissen entscheiden vor allem auch die persönlichen Kompetenzen und Fertigkeiten des Beraters über die Effizienz einer ernährungstherapeutischen Behandlung. Der Praxisratgeber "Beratungsmanagement" gibt zahlreiche Hilfestellungen, um den Beratungsprozess erfolgreich zu gestalten. Daneben enthält dieser zahlreiche Arbeitsmaterialien für den Praxisablauf.

Fachkompetenz ist selbstverständlich Grundvoraussetzung für die Arbeit als Ernährungsberater und -therapeut. Doch der Erfolg des Gesprächs hängt maßgeblich von den persönlichen Fähigkeiten des Beraters ab, auf den Hilfesuchenden einzugehen, ihm zuzuhören, seine Situation nachzuempfinden und verborgene Probleme hinter dem Problem zu erkennen. Neben der eigentlichen Therapiestrategie spielt die individuelle Beratungstaktik eine entscheidende Rolle für die Erfolgsaussichten der Behandlung. Wie erreiche ich den Klienten, wie motiviere ich ihn und sind klare Ansagen zielführend? Das Fachkompendium "Beratungsmanagement" beleuchtet grundlegende wie auch spezifische Aspekte, die für die Strukturierung der Beratung von Bedeutung sind. Es umzeichnet grob den Ablauf von der Kontaktaufnahme bis zum abschließenden Gespräch und gibt Hilfestellungen, was in den einzelnen Phasen zu beachten ist.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt für die Erfolgsaussichten ist die Frage: Wie wirke ich selbst auf den Klienten? Sympathie und Vertrauenswürdigkeit sichern die Klientenbindung und fördern die Motivation. Ein authentisches und freundliches Auftreten, Empathie, Geduld, Kommunikationsfähigkeit und Wertschätzung gegenüber dem Hilfesuchenden sind nur einige Grundkompetenzen, die ein guter Berater mitbringen sollte. Dabei ist es sinnvoll, die eigenen Kompetenzen immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen, um Schwächen und Stärken aufzuspüren. Das Fachkompendium bietet hierfür einen ausführlichen Fragenkatalog zur Selbsteinschätzung und beleuchtet persönliche Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Beratungsverlauf essenziell sind.

Daneben enthält der Ratgeber eine Reihe von Musterbögen für die Praxisorganisation, Anamnesebögen zur Eingrenzung des Gesundheitszustandes, verschiedene Formen von Ernährungs- beziehungsweise Essprotokollen sowie Vorlagen zur Dokumentation des Beratungsverlaufs. Das Fachkompendium "Beratungsmanagement" ist im Medienshop unter www.fet-ev.eu erhältlich. Mitgliedern stehen neben den Inhalten auch sämtliche Formularvorlagen und Fragebögen einzeln zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. (FET) Pressestelle Kapuzinergraben 18-22, 52062 Aachen Telefon: (0241) 160 35 683, Telefax: (0241) 160 35 684

(cl)

NEWS TEILEN: