Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

Erfolgreiche VDKL-Jahrestagung 2013

(Bonn) - "Wir haben unsere Jahrestagung gestrafft, haben sie einem Lifting unterzogen. Das Ergebnis ist eine frische und neu gestaltete Jahrestagung 2013." Mit diesen Worten begrüßte der VDKL-Vorstands-Vorsitzende Jürgen Rohn am 6. Juni 2013 in Hamburg rund 140 Teilnehmer der VDKL-Mitglieder-Versammlung.

Jürgen Oltmanns, NORDFROST, veranschaulichte anhand von Zahlen und Statisti-ken, welche Chancen Kühlhäusern durch Drittlands-Exporte entstehen. Bernd Nie-derdrenk, DISTRIBUTA, berichtete von seinen Erfahrungen während des Pferde-fleisch-Skandals. Daraus leitete er Thesen zur Verantwortung eines Kühlhauses in der Tiefkühlkette ab.

Als geladener Gast bereicherte Anne Krischok (MdHB, SPD) die Sitzung. Die Vorsit-zende des Umweltausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft sprach zum Thema "Energiewende um jeden Preis? Unternehmen fordern – nicht überfordern" und stand im Anschluss auch zur kontroversen Diskussion bereit.

Die Abendveranstaltung wurde eingeleitet von einer gemütlichen Barkassen-Fahrt durch Hamburg und fand ihren Höhepunkt auf der 20.Etage des Penthouses Elb-Panorama.

VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner ist mit der Jahrestagung 2013 sehr zufrie-den: "Das war ein guter, runder Tag. Informativ und intensiv am Nachmittag, ent-spannt und kommunikativ am Abend – unser Konzept ist voll aufgegangen und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!" 2014 findet die VDKL-Jahrestagung am 26. Juni in München statt.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Mirjam Wagner, Pressereferentin Pützchens Chaussee 199, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(tr)