Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Erfolgreiche Zertifizierungen der neuen Gütegemeinschaft AutoBerufe

(Bonn) - Für die neue "Gütegemeinschaft AutoBerufe" sind bis zum Oktober 2022 die Marken FCA Germany AG, Volkswagen AG (Pkw), Renault Deutschland AG, Ford Werke GmbH und Nissan Center Europe GmbH erfolgreich zertifiziert worden. Die Erfahrungen aus den ersten Zertifizierungsterminen nach der neuen Struktur nutzte die Gütegemeinschaft für ein erstes Resümee: "Ziel unserer Überarbeitung war es, der jeweiligen Marke Flexibilität in der Gestaltung der Qualifizierung zu geben und dennoch den hohen Qualitätsanspruch der Gütegemeinschaft beizubehalten. Die ersten Zertifizierungen im Jahr 2022 zeigen uns, dass wir unsere Ziele im vollen Umfang erreicht haben", betonte Birgit Behrens, Geschäftsführerin der Berufsbildung beim ZDK und Vorstand der Gütegemeinschaft AutoBerufe.
Kennzeichen der neu strukturierten Funktionsausbildungen ist die Kombination beider Lernelemente "Präsenz" und "Digital" mit ihren jeweiligen Vorteilen. Neu ist ebenfalls die Fokussierung auf die Entwicklung von Kompetenzen und die wechselnden Anforderungen im täglichen Handeln. Dieser neue Fokus ermöglicht den Mitgliedsmarken der Gütegemeinschaft die Anforderungen in der markenspezifischen Ausbildungsstrategie zu berücksichtigen und gleichzeitig den Qualitätskriterien einer zertifizierten Ausbildung gerecht zu werden.
Die Mitglieder der Gütegemeinschaft AutoBerufe zeigten sich bei der Jahrestagung im Juni dieses Jahres von der Neuausrichtung überzeugt. In den folgenden Monaten und Jahren steht die Zertifizierung vieler weiterer Mitgliedsmarken an.

Die Gütegemeinschaft AutoBerufe ist 2022 aus einer Fusion der "Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer" in den Ausrichtungen Neu- und Gebrauchtwagen und der "Gütegemeinschaft Service" mit den Zielgruppen "Geprüfter Automobil-Serviceberater", "Geprüfte Automobil-Serviceassistenz" und "Geprüfter Automobile Teile- und Zubehörverkäufer" hervorgegangen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stefan Meyer, PR-Referent Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(mw)