Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Erhöhte Ausbildungsquote in der Versicherungswirtschaft / 6. Ausbildungsumfrage veröffentlicht

(München) - Eine auf 6,8 Prozent (+0,2) gestiegene Ausbildungsquote spiegelt erneut das hohe Engagement der Versicherungswirtschaft im Rahmen der dualen Ausbildung wider.

Zu diesem Ergebnis kommt die Ausbildungsumfrage 2009, die einen Repräsentationsgrad von 82,8 Prozent in Bezug auf die Beschäftigtenzahl in der Versicherungswirtschaft hat. Der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. führten die Umfrage bereits zum 6. Mal in Folge durch.

Die erhobenen Daten ermöglichen Vergleich und Austausch sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche. Abgebildete Themen sind u. a. Rekrutierungswege, Bewerberauswahl und das 2006 neu eingeführte Berufsbild "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen".

Die Ausbildungsumfrage mit weiteren Zahlen und Kommentierungen kann beim Verlag Versicherungswirtschaft ( www.vvw.de ) bestellt werden und steht unter www.bwv-online.de zum Download zur Verfügung.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Manuela Klotzbücher, Mitarbeiterin, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(bl)