Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Erklärung der Präsidenten von BDA, BDI, DIHT sowie ZDH zur Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

(Berlin) - Gemeinsame Presseerklärung der Spitzenverbände der deutschen Industrie:

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Bundesvereingung der Deutschen Arbeitgeberverbände (DAG)
Deutscher ÃŒndustrie- und Handelstag (DIHT)
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Die deutsche Wirtschaft begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen und die Unterzeichnung der Verträge für die Errichtung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft". Damit ist es im Rahmen dieser Verhandlungen gelungen, für die deutschen Unternehmen ein verlässliches Maß an Rechtssicherheit zu erreichen, so dass nicht nur die gegenwärtigen, sondern auch zukünftige Klagen wegen aller behaupteter Ansprüche aus der Zeit des Nationalsozialismus und der Zeit des Zweiten Weltkriegs abgewiesen werden.

Wir appellieren nochmals, nachdrücklich an die noch abseits stehenden deutschen Unternehmen, sich der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft anzuschließen. Diese einzigartige solidarische Aktion trägt zum Erhaft und zur Verbesserung des deutschen Ansehens in der Welt bei.

Die von der öffentlichen Hand privatisierten Unternehmen gehören zur deutschen Wirtschaft. Es ist deshalb unerträglich, dass die Bundesregierung diesen Firmen verwehrt, sich der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft anzuschließen und sich deren Beiträge selbst zurechnet.

Wir fordern die Regierungschefs der deutschen Länder, die Bürgermeister und Oberbürgermeister der deutschen Städte sowie die Landräte auf, die in kommunalem und Landesbesitz befindlichen privatisierten Unternehmen in die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft einzubringen, Auch andere bisher roch nicht beteiligten Gruppierungen aus Wirtschaft und Gesellschaft werden aufgefordert. sich der Initiative anzuschließen.


Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280

NEWS TEILEN: