Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Ernährung 2016 - Ernährungsmedizin gemeinsam bewegen Fachtagung setzt Akzente: 9.-11. Juni in Dresden

(Bonn) - Unter dem Dach der "Ernährung 2016" tagt der VDOE in bewährter Weise gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin, deren Partnergesellschaften in der Schweiz und Österreich sowie dem Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner vom 9. bis zum 11. Juni in Dresden.

"Wir freuen uns über die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation. Nur im Verbund aller Akteure lassen sich die Herausforderungen einer ernährungstherapeutischen Versorgung der Patienten optimal bewältigen", betont die VDOE-Vorstandsvorsitzende Kerstin Wriedt und ergänzt: "Ein notwendiger Schulterschluss reflektiert sich im Leitthema der Tagung. Wir wollen auf dem Kongress wieder Akzente in der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit setzen."

Über 120 wissenschaftliche Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und Symposien präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse. Der thematische Bogen reicht vom Fokus Niere über die Verordnungsfähigkeit der ambulanten Ernährungstherapie, Mangelernährung und Onkologie bis hin zur Psychologie. Das zum Jahreswechsel in Kraft getretene E-Health-Gesetz und die Personalisierte Ernährung sind ebenfalls Inhalte der Veranstaltung. Die Teilnehmer erwartet ein ernährungsmedizinisches Update sowie Best Practice-Beispiele für ein multiprofessionelles Schnittstellenmanagement zwischen stationärer und ambulanter Betreuung.

In der begleitenden Ausstellung stellen sich zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Organisationen aus der Lebensmittel- und Pharmabranche mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.ernaehrung2016.de

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Dr. Monika Düngenheim, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(cl)