Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI zeigt auch 2010 auf der Messe Solar Energy vom 16. bis 20. Februar in Berlin wieder Präsenz und ist Träger der begleitenden Fachveranstaltung "Energetische Sanierung von Großobjekten" am 18. und 19. Februar.

"Die Nutzung der erneuerbaren Energien hält überall Einzug. Beratenden Ingenieuren und unabhängigen Planern kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Denn Sie können auch in großem Maßstab Anlagen planen, die wirtschaftlich sind und sich in ein sinnvolles Gesamtkonzept eines Gebäudes einbetten", sagte VBI-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen heute in Berlin.

Der begleitenden Fachkongresses beschäftigt sich in diesem Jahr mit der energetischen Sanierung von größeren Bauten. In diesem Bereich entwickelt sich der Einsatz von erneuerbaren Energien mehr und mehr zum Standard.

"Die Bedeutung der energetischen Sanierung von Großobjekten wie größeren Wohnkomplexen, Industrieanlagen oder öffentlichen Gebäuden wird in den kommenden Jahren allein aus ökonomischen Gründen wachsen. Denn der Zwang zum Energiesparen wird die Nachfrage nach kostenoptimierten technischen Lösungen und intelligenter, zukunftsorientierter Planung entscheidend erhöhen. Auch international werden wir das große Interesse an deutschem
Planungs- und Produkt-Know-how bedienen müssen. Die Möglichkeiten und Herausforderungen sind immens. Die Solar Energy und der begleitende Fachkongress bieten Chancen, hierzu Wissen zu vermitteln, Erfahrungen zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen", so Rollenhagen.

Fachkongress "Energetische Sanierung von Großobjekten", 18. und 19. Februar 2010, Messegelände, Berlin. Weitere Informationen und Anmeldung: www.solarenergy-berlin.de, Tel.: 05121/206 26-0 Fax: -26, E-Mail: heinzel@messen-profair.de.
Den VBI finden Interessierte am Stand der Solar Energy in Halle 6/2b.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(mk)