Erschütternder Polizisten-Mord in der Nähe von Koblenz: Tiefe Trauer über gewaltsamen Tod eines 42jährigen SEK-Beamten
(Berlin) - Tief betroffen und voller Trauer zeigt sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nach dem gewaltsamen Tod eines 42jährigen Polizeibeamten am Morgen des gestrigen Mittwoch (17. März 2010) im rheinland-pfälzischen Anhausen, nahe der Stadt Koblenz. Der Beamte des Spezialeinsatzkommandos der rheinland-pfälzischen Polizei war zu Beginn einer Durchsuchungsaktion im Rocker-Milieu unvermittelt beschossen worden. Der Beamte, so die Koblenzer Staatsanwaltschaft, sei noch vor Ort verstorben.
Konrad Freiberg, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei: "Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des getöteten Beamten."
Das Risiko von Polizeibeamtinnen und -beamten im Einsatz schwer verletzt oder sogar getötet zu werden habe, so Freiberg, seit Jahren massiv zugenommen. Dies treffe nicht nur auf prinzipiell gefährliche Einsätze, wie beispielsweise im Umkreis der Organisierten Kriminalität, zu, sondern auch auf den alltäglichen Dienst, in dem sich Polizistinnen und Polizisten zunehmend brutaler Gewalt und unvermittelter Angriffe ausgesetzt sähen.
Seit 1945 sind nach der GdP vorliegenden Zahlen 391 Polizeibeamtinnen und -beamte von Rechtsbrechern getötet worden.
Quelle und Kontaktadresse:
Gewerkschaft der Polizei - Bundesgeschäftsstelle (GdP)
Pressestelle
Stromstr. 4, 10555 Berlin
Telefon: (030) 3999210, Telefax: (030) 399921200
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- GdP mit dringendem Appell an Innenministerkonferenz und Bundesregierung / Malchow: Politik muss unverzüglich klares Signal für besseren Schutz von Polizisten senden
- GdP-Vize Radek fordert massive Investitionen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Asylbewerbern
- GdP zu neuem Gesetzentwurf für Vorratsdatenspeicherung / Radek: Polizeiliche Praxis muss Maßstab sein
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

