Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Erstmalige IHK-Prüfung nach Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie bei der Berufszulassung von Versicherungsvermittlern

(München) - Am 20. September 2007 finden die ersten IHK-Sachkundeprüfungen „Geprüfte/r Versicherungsfachmann/-frau IHK“ in Zusammenarbeit mit dem BWV statt.

Das BWV nimmt als Berufsverband der Deutschen Versicherungswirtschaft seit 1991 die Prüfungen Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) ab. Im Rahmen der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie ist seit dem 22. Mai 2007 die Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV) gültig. In § 19 der VersVermV ist eine Übergangsregelung zur Gleichstellung aller vor dem 01.01.2009 absolvierten BWV-Prüfungen mit der IHK-Sachkundeprüfung verankert.

Die Kooperation zwischen BWV und IHKs bei der Sachkundeprüfung steht
Versicherungsvermittler können an zunächst 24 Standorten die IHK- Sachkundeprüfung ablegen. Dort unterstützt das BWV die IHKs.
In der Zuständigkeit des BWV findet die September-Prüfung 2007 noch an sieben weiteren Standorten statt. Ab 2008 werden insgesamt 42 Industrie- und Handelskammern deutschlandweit in Kooperation mit dem BWV die Vermittlerprüfung anbieten. „Mit dem BWV an ihrer Seite stärken die IHKs die Ausbildungsanstrengungen der Versicherungswirtschaft und –vermittlerschaft. Unsere hohen Qualitätsmaßstäbe werden dadurch in einer praxisorientierten IHK-Prüfung fortgeschrieben. Das dient der Branche, der Vermittlerschaft und vor allem dem Verbraucher“, so der zuständige Geschäftsführer des BWV, Thomas Krämer.

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)

NEWS TEILEN: