Pressemitteilung |

Erstmals online und offen für Nichtmitglieder / BVB-Branchenspiegel: Befragung startet am 5. April 2000 / Personalsituation im Mittelpunkt

(Bad Homburg) – Die Umfrage zum traditionellen Branchenbarometer des BVB startet am 5. April 2000. Der BVB befragt regelmäßig seine 330 Mitgliedsunternehmen zu Themen wie der gegenwärtigen Geschäfts- und Auftragslage, den zu erwartenden Trends und Entwicklungen sowie zur Personalpolitik. In diesem Jahr wird die Branchenumfrage erstmals online auf den Internetseiten des BVB (www.bvb.de/branchenspiegel.htm) durchgeführt. Auch Nichtmitgliedern steht die Teilnahme in diesem Jahr offen.

Kernthema der Online-Umfrage ist die Personalsituation in der ITK-Branche. Damit trägt der BVB dem öffentlichen Interesse um die Green Card-Diskussion Rechnung. Die teilnehmenden Unternehmen können das Zwischenergebnis jederzeit online abfragen. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen detaillierten Ergebnisbericht. Die Umfrage läuft bis zum 12. Mai 2000.

Der BVB Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme e.V. mit Sitz in Bad Homburg ist mit rund 330 Unternehmen der mitgliederstärkste Verband der Branche. Sein besonderes Merkmal ist, dass er sowohl Hersteller als auch Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen der Bereiche Hardware, Software und Telekommunikation vereint. Schwerpunktthemen des BVB sind Marketing und Vertrieb sowie die Förderung von Kooperationen und des High-Tech-Mittelstandes. Der BVB ist Gründungsmitglied des BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien

Pressekontakt: BVB Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme e.V., Elke Siedhoff, Presse und Kommunikation, Tel.: 06172/9384-26, Fax: 06172/31010; Quelle: BVB