Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Eske Nannen erhält Deutschen Fundraising Preis 2008

(Frankfurt) - Eske Nannen erhält am 17. April in Fulda den Deutschen Fundraising Preis 2008. Die Leiterin der Kunsthalle in Emden wird vom Deutschen Fundraising Verband für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kulturförderung und ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Vermittlung von Kunst ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gesponsert von der SAZ Marketing AG.

Eske Nannen engagiert sich wie keine Zweite für die Begegnung von "Bildern und Bürgern", wie ihr inzwischen verstorbener Mann, der "Stern"-Gründer Henri Nannen einst treffend formulierte. Sie leitet seit 1986 die Kunsthalle in Emden, ein herausragendes Museum für zeitgenössische Kunst. Den Grundstein für die mehrfach ausgezeichnete Kunsthalle hatten die Eheleute Nannen gelegt, als sie ihre private Kunst-Sammlung in eine Stiftung überführten. "Strahlende Überzeugungskraft" wird der Kunsthallen-Geschäftsführerin zugeschrieben, die ihr Leben in den Dienst der Henri und Eske Nannen Stiftung und Schenkung Otto van de Loo gestellt hat. Mit dem Ausbau einer museumspädagogischen Abteilung und der Einrichtung einer Malschule für Kinder und Jugendliche setzte Eske Nannen Akzente für eine Zielgruppe, die ihr ganz besonders am Herzen liegt: die jungen Kunstfreunde. "Wer früh mit Kunst in Berührung kommt, der geht ganz anders durch die Welt, der sieht die Umwelt sehr viel bewusster und entwickelt mehr Kreativität", betont die Philanthropin. Große Verdienste erworben hat Eske Nannen auch im Fundraising - mit Charme und Durchsetzungskraft stellt sie seit vielen Jahren die Finanzierung der Sach-, Personal- und Baukosten sicher.

Verliehen wird der Preis im Rahmen des Deutschen Fundraising-Kongresses in Fulda. Rund 700 Spendenexperten treffen sich vom 16. - 18. April im Kongress- und Kulturzentrum Fulda der Barockstadt zum 15. Deutschen Fundraising-Kongress 2008, der größten und bedeutendsten Fachveranstaltung zum Spendenwesen im deutschsprachigen Raum. Mit renommierten nationalen und internationalen Experten und Prominenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien werden an drei Tagen in mehr als neunzig Veranstaltungen Einblicke in die neuen Herausforderungen des Spendenmarktes gegeben. Auf dem Podium stehen hochkarätige Rednerinnen und Redner wie zum Beispiel der Soziologe und Autor des Buches "Goldkinder" Prof. Dr. Thomas Druyen oder Burkhard Gnärig, Geschäftsführer des Berlin Civil Society Center, Dr. Hans-Joachim Preuß, Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe, Rupert Neudeck, Vorsitzender Friedenskorps Grünhelme, Stephan Hebel, Textchef der Frankfurter Rundschau und Patrick Tapp, Geschäftsführer von DIALOG FRANKFURT und Vizepräsident des Deutschen Direktmarketing-Verbandes, die auf der Eröffnungsveranstaltung die Fragestellung "Spendenwerbung - um jeden Preis?" diskutieren werden.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pia Preuß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95733070, Telefax: (069) 95733071

(tr)