Pressemitteilung | aktion tier - Menschen für Tiere e.V.

EU-Heimtierpass wird auf Oktober verschoben / Perfekte Urlaubsplanung für Hund und Katze

(München) - Alles gepackt und im Auto verstaut? Dann noch ein letzter Griff in die Brieftasche: Sind auch alle Pässe dabei? Pflicht ist ab Oktober der Paß für Bello & Co! Haustiere, wie Hunde, Katzen und Frettchen, dürfen europaweit bald nur noch mit einem blauen Pass mit Sternenbanner reisen.
Die Einführung war ursprünglich für Juli vorgesehen, doch da die verbleibende Zeit bis zur Ferienwelle zu knapp ist, werden die tierischen Reisegenossen ihr neues Ausweispapier erst im Oktober erhalten, teilte das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft in Berlin mit.

Der Heimtierpass ersetzt ab Herbst die zahlreichen unterschiedlichen Bescheinigungen, die die einzelnen Mitgliedstaaten für die Einreise von Haustieren verlangen. Durch die neue EU-Regelung sollen Auslandsreisen mit Hunden, Katzen und Frettchen erleichtert werden. Darin muss eine gültige Tollwutimpfung verzeichnet sein.
Name des Tieres, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift, Rasse, Farbe und Typ des Haarkleides sowie Passnummer. Der Pass ist auch mit einem Foto des Tieres versehen. Erhältlich ist das neue Dokument beim Tierarzt.

Der vom Tierarzt auszustellende Pass enthält zudem Angaben zum Tier und - je nach Einreiseland - auch über Behandlung gegen Fuchsbandwurm und Zecken. Um eine zweifelsfreie Identifizierung zu ermöglichen, müssen die Tiere einen Mikrochip oder - übergangsweise noch bis zum Jahr 2011 - eine Tätowierung tragen, die im Pass eingetragen sind. Großbritannien, Irland und Schweden dürfen noch mindestens fünf Jahre ihre strengeren Anforderungen an den Tollwut-Impfschutz und besondere Behandlungen gegen Bandwurm- und gegebenenfalls Zeckenbefall stellen.

Die bislang verwendeten Gesundheits- und Impfzeugnisse oder Bescheinigungen dürfen weiter verwendet werden, wenn sie vor In-Kraft-Treten der EU-Regelung ausgestellt wurden, noch gültig sind und dem Tier eindeutig zugeordnet werden können.

Judith Schmalzl vom Deutschen Tierhilfswer e.V.: „Bitte berücksichtigen Sie, dass Urlaubsreisen mit erheblichem Stress für die mitreisenden Tiere verbunden sind und auch Gesundheitsrisiken wie Leishmaniose bergen. Das DTHW hilft bei der Suche nach Urlaubspflegeplätzen und vermittelt Sitter wie Paten für Urlaubswaisen“.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Tierhilfswerk e.V. Bürgermeister-Haide-Str. 38, 86473 Ziemetshausen Telefon: 01805/843744, Telefax: 01805/

NEWS TEILEN: