EU-Osterweiterung: Fordern und Fördern!
(Schwerin) - Internationale Konferenz am 13. Juni im Schloss Hasenwinkel soll Unternehmern aus M-V die Chancen und Risiken der EU-Osterweiterung näher bringen: Nicht nur die Teilnahme der Minister Ebnet und Holter verdeutlicht den hohen Stellenwert der Konferenz mit dem Titel Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern als Gewinner der EU-Osterweiterung für die hiesigen Unternehmen., so Lothar Wilken, stellv. Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., am heutigen Freitag (1. Juni) in Schwerin.
Wie sehr die zukünftigen Beitrittsstaaten an Investitionen und wirtschaftlicher Zusammenarbeit interessiert sind, zeigt sich in der großen Bereitschaft, die Konferenz zu unterstützen. So entsenden die Botschaften Polens, Estlands und Litauens Vertreter, der Repräsentant der Deutschen Wirtschaft in Estland wird ebenso referieren wie der stellv. Generaldirektor der lettischen Arbeitgeberverbände.
Fordern und fördern lautet die Devise der VU in diesem Zusammenhang: Wer durch die Erweiterung gewinnen will, muss frühzeitig die Initiative ergreifen, dazu fordern wir die Unternehmen auf. Gemeinsam mit der Landesregierung, die diese Veranstaltung ausdrücklich unterstützt, wollen wir dabei größtmögliche Hilfestellung geben, Kontakte und Erfahrungen vermitteln. Nicht nur politisch wollen wir die Entwicklung von Unternehmen gefördert wissen, auch praktisch engagiert sich die Dachorganisation der Wirtschaft.
Wilken abschließend: Unsere Unternehmen sollten die Möglichkeit nutzen, mit hochrangigen Vertretern verschiedenster Institutionen zu diskutieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Fachleute der Europäischen Kommission, des Informationsbüros Mecklenburg-Vorpommerns bei der EU, des BDI, der Deutsch-Polnischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Vertreter von spezialisierten Finanzierungsinstituten werden ebenso wie Unternehmer, die bereits den Schritt nach Osten gewagt haben, Rede und Antwort stehen.
Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Eckdrift 93
19061 Schwerin
Telefon: 0385/6356100
Telefax: 0385/6356151
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VU zum Antrag von CDU und SPD "Wirtschaftliche Entwicklung durch Landesmarketing voranbringen"
- Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern schlagen "Zukunftspakt MV" vor / Jahresausblick 2018 der Wirtschaft
- Neues Führungsduo leitet künftig die Geschicke der Unternehmensverbände / Sven Müller und Jens Matschenz als neue Geschäftsführer der VUMV vorgestellt / Landtagspräsidentin Bretschneider lobt Engagement der Unternehmer