Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

EURO-Vorbereitungen müssen intensiviert werden

(Bad Homburg) - Der stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), Uwe-D. Uhlig, hat in Frankfurt 10 Voraussetzungen für einen sicheren und reibungslosen €URO-Bargeldaustausch genannt. An erster Stelle stehe eine effiziente Nutzung der Frontloadingphase durch die Banken. "Nur wenn diese sich bereits ab dem 1. September 2001 mit €URO versorgen", so Uhlig, "kann der Kunde am 1. Januar 2002 am Bankschalter oder am Geldausgabeautomat auch die neue Währung erhalten".

Uhlig machte auch deutlich, dass die 150 Mitgliedsunternehmen der BDGW die Zahl ihrer rund 2.100 gepanzerten Spezialgeldtransportfahrzeuge nicht wegen der relativ kurzen €URO-Umtauschphase erhöhen würden.

Von den Behörden forderte der stv. BDGW-Vorsitzende Uhlig für die Zeit der €URO-Einführung vom 1. September 2001 bis 28. Februar 2002

- die Nutzung der Fußgänger-, Halte- und Parkverbotszonen sowie der Busspuren durch unbürokratische und kostenlose Erteilung von Ausnahmegenehmigungen, Aufhebung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für Geldtransportfahrzeuge über 7,5 t,

- eine schnelle Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Polizei gem. § 5 Waffengesetz für neue Mitarbeiter, wenn auftragsbedingt Neueinstellungen notwendig sind,

- im Einzelfall besonderer Objektschutz der Geld-bearbeitungszentren und Geldlagerdepots durch die Polizei,

- eine Begleitung durch die Polizei bei Geldtransporten, die durch ihre Höhe und Umstände besonders gefährdet sind.

Abschließend teilte Uhlig mit, dass die frühere Bundesvereinigung der "Geld- und Werttransportunternehmen" in "Geld- und Wertdienste" umbenannt worden sei. Damit werde der Tatsache Rechnung getragen, dass ca. 75 % des bundesdeutschen Bargeld-volumens nicht nur transportiert, sondern auch bearbeitet werde. Dieser Geschäftszweig werde immer bedeutsamer.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Werttransportunternehmen e. V. (BDGW) Norsk-Data-Str. 3 61352 Bad Homburg Telefon: 06172/948050 Telefax: 06172/458580