Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Europäische Schuhhersteller Allianz begrüßt die Abschaffung von Schutzzöllen auf Schuh-Importe

(Brüssel) - Die in der "European Footwear Alliance" zusammengefassten europäischen Schuhproduzenten begrüßen die Entscheidung der EU-Mitgliedsstaaten Schutzzölle auf Lederschuh-Importe aus China und Vietnam abzuschaffen.

"Das Ergebnis heute ist ein positives Signal für die europäische Wirtschaft, den Freihandel und vor allem für die europäischen Verbracher", so Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Schuhindustrie (HDS). "Wir erwarten, dass die Europäische Kommission nun ihre eigenen Schlüsse aus dieser Entscheidung zieht und den Vorschlag, die Schutzzölle zu verlängern mit sofortiger Wirkung zurückzieht"

Durch die Ablehnung des durch die Verwaltung der Kommission vorbereiten Vorschlags hat eine Mehrheit der Mitgliedsstaaten ein deutliches Zeichen gegeben, dass sie die Realitäten der modernen europäischen Schuhindustrie anerkennt und in Zeiten der Wirtschaftskrise Schutzzölle nicht verlängern will.

Durch die Abschaffung der Zölle werden nun die wiederholten Zusicherungen der Europäischen Kommission und der Mitgliedsstaaten, die Zölle abzuschaffen, endlich umgesetzt. Gleichzeitig wird das entsprechende Versprechen, das der europäischen Schuhindustrie im Oktober 2006 gemacht wurde, eingelöst. Schließlich wird dadurch auch die deutliche Botschaft vermittelt, dass die EU dem Versprechen der G20 verpflichtet ist, Protektionismus zu bekämpfen und dass offene Märkte die treibende Kraft für die Rückkehr von wirtschaftlichem Wachstums und Investitionen sind.

HDS Bundesverband der Schuhindustrie Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer Kleiner Biergrund 18, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810