Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Europäische Tierstiftung e.V. nicht Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.

(Bonn) - In letzter Zeit wirbt eine Vereinigung mit dem Namen „Europäische Tierstiftung e.V.“ um Spenden mit dem Hinweis, der Verein sei vom Deutschen Spendenrat e.V. überprüft worden. Die vorgenannte Organisation ist nicht Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.; eine Überprüfung der Organisation hat nicht stattgefunden und kann nach der Satzung des Deutschen Spendenrates e.V. von diesem auch nicht durchgeführt werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen fragt die Organisation telefonisch die Bankverbindung auch bei Privatleuten ab und kündigt ggf. das persönliche Erscheinen eines Mitarbeiters an.

Der Deutsche Spendenrat e.V. nimmt dies zum Anlass, die Öffentlichkeit noch einmal darauf hinzuweisen, sich von denjenigen Organisationen, die um Spenden werben, in jedem Falle die Gemeinnützigkeit nachzuweisen und sich den Jahresbericht mit der bestätigten Selbstverpflichtungserklärung zusenden zu lassen. „Nur solche Transparenz“, so Lothar Schulz, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V., „gewährleistet, dass Spenden in größtmöglicher Höhe gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung stehen.“

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728 Telefax: 0228/9355799