Pressemitteilung | [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Europäischer Adressbuch-„Oskar" für die Gelben Seiten

(Düsseldorf) - Venedig ist nicht nur der Veranstaltungsort der Filmfestspiele, sondern auch der Meetingorf der europäischen VerzeichnisMedien-Branche. Hier wurde am 21. September 2000 nicht der goldene Löwe, sondern der „Award for Quality and Excellence in Directory Publishing" - sozusagen der „Oskar" des europäischen Adressbuchverleger Verbandes (EAVV) vergeben.

Die höchste europäische Auszeichnung für VerzeichnisMedien in der Kategorie Business-to-Consumer Print gewann der Verlag Dumrath & Fassnacht, Hamburg, mit seinen Gelben Seiten für Hamburg. Das Siegerbuch überzeugte durch seine hohe Datenqualität, die übersichtliche Struktur der Einträge und die Neuerungen in der aktuellen Ausgabe, wie z.B. ein Reparaturleitfaden, ein Verzeichnis der Betriebe, die nach ökologischen Gesichtspunkten reparieren.

Einen Sonderpreis (Special Commandation) erhielt die Schlütersche Verlag und Druckerei, Hannover, für Gelbe Seiten life & EXPO. Das handliche, vierfarbige Magazin ist ein Gastronomie- und Einkaufsführer im DIN A5-Format, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Expo-Besucher.

Ein weiterer Preis ging an den Verlag Birkner & Co., Hamburg. Birkner 2000 European and International PaperWorld gewann den ersten Preis in der Kategorie Business-to-Business Print. PaperWorld ist ein Nachschlage- und Informationswerk für die gesamte Papierbranche mit Adressen von Herstellern, Zulieferern, Handel, Verbünden, Institutionen und Fachmedien.

Die drei ausgezeichneten Verlage gehören zu den 150 Mitgliedsverlagen des VDAV. Der VDAV - Verband Deutscher Adreßbuchverleger e.V. mit Sitz in Düsseldorf ist der Wirtschaftsverband der in Deutschland ansässigen Verlage von Telefonbüchern, Stadtadressbüchern und Wirtschaftsnachschlagewerken. Mit Netto-Werbeeinnahmen in Höhe von 2,4 Mrd. DM liegen die VDAVMitgliedsverlage auf Rang 6 des ZAW-Rankings der Werbeträger 1999.

VDAV - Verband Deutscher Adreßbuchverleger e.V. Stephanie Hollstein Telefon: 0211 /577995-0 Telefax: 0211 /577995-44