Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Europäischer Caravaningmarkt wächst weiter / Positive Neuzulassungen von Reisemobilen zum Halbjahr 2006 / Caravan-Neuzulassungen leicht rückläufig

(Frankfurt) - Der europäische Caravaningmarkt sprang im zweiten Quartal 2006 deutlich an. Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Europa machten aus einem saisonal bedingten 3,4prozentigen Rückgang zum ersten Quartal 2006 ein 1,3prozentiges Wachstum zum Halbjahr 2006. Dazu beitragen konnten vor allem die deutlich positiven Neuzulassungen von Reisemobilen, die nun 8,2 Prozent über dem Vorjahreshalbjahr liegen. Aber auch die Neuzulassungen von Caravans konnten Boden gutmachen und sind zum Halbjahr 2006 nur noch um 3,4 Prozent rückgängig (1. Quartal 2006 noch -8,4 %).

128.145 Freizeitfahrzeuge wurden im ersten Halbjahr 2006 in Europa zugelassen – dies sind 1,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind 56.321 Reisemobile, die somit ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen. Die 71.824 neu zugelassenen Caravans liegen noch 3,4 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück.

Das stärkste Wachstum verzeichneten im ersten Halbjahr 2006 Frankreich und die skandinavischen Länder. In Frankreich legte der Verkauf von Caravans um 8,3 Prozent auf 7.809 Einheiten zu, der Verkauf von Reisemobilen stieg um 15,3 Prozent auf 15.002 Fahrzeuge. In den skandinavischen Ländern, die, wenn auch mit nationalen Schwankungen, ähnliche Trends aufweisen, stiegen vor allem die Neuzulassungen von Reisemobilen stark an – und zwar um 25 Prozent auf 5.290 Fahrzeuge. Die Caravanzulassungen in Skandinavien sanken hingegen um einen Prozent auf 13.462 Fahrzeuge.

Fotos und weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de

Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Ralph Binder, Leitung, Ref. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Königsberger Str. 27, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 70403920, Telefax: (069) 70403924

(bl)