Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

EuroSkills 2020 wird erneut verschoben

(Bonn) - Die für Januar 2021 geplante EuroSkills in Graz wird wegen internationaler Reisewarnungen aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Bei der Europameisterschaft der Berufe sollten rund 650 Fachkräfte in knapp 45 Disziplinen um den EM-Titel kämpfen.

Durch die Absagen einiger Nationen in den letzten Tagen hat sich die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer um rund ein Drittel verringert. Damit wird in einigen Wettbewerben die Mindestteilnehmerzahl nicht mehr erreicht. Mehrere Reisewarnungen und angekündigte Einschränkungen bei den Winterflugplänen sorgen für große Unsicherheiten bei den teilnehmenden Nationen. Der Veranstalter rechnet aufgrund der steigenden Anzahl positiv getesteter Personen in ganz Europa mit weiteren Absagen. Damit ist keine planbare Teilnehmerzahl für die Europameisterschaft der besten Jungfachkräfte mehr zu erwarten.

Es wird nun nach einer neuen Lösung gesucht. Die EM der Berufe könnte entweder zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Alternativ wird überlegt, ein anderes Format zu entwickeln, das die Idee der WorldSkills ebenso gut widerspiegelt wie der ursprünglich geplante internationale Wettbewerb.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stefan Meyer, PR-Referent Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sf)