Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

EZB-Leitzinssenkung positives Signal

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßte die Senkung der Leitzinsen durch die EZB. Die geldpolitische Lockerung sei aufgrund der Abwärtskorrektur der Geldmenge M3 gerechtfertigt. Das moderate Geldmengenwachstum zeige, dass die EZB den Preisauftrieb auf mittlere Sicht unter Kontrolle habe, auch wenn die Preise zuletzt etwas stärker gestiegen seien. Diese Entwicklung beruhe jedoch auf Sonderfaktoren, deren preistreibende Effekte aber schon in näherer Zukunft auslaufen dürften.

Vor dem Hintergrund der sich abschwächenden Konjunktur habe die EZB zu Recht den Zinssenkungsspielraum genutzt, den ihr das schwächere Geldmengenwachstum eröffnet habe. Der BVR warnte jedoch vor der Illusion, dass durch niedrigere Leitzinsen die Wachstumsschwäche Deutschlands beseitigt werden könnte. Für diese seien strukturelle Probleme verantwortlich, die nicht durch Leitzinssenkungen, sondern nur durch energische Reformen gelöst werden könnten.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Heussallee 5 53113 Bonn Telefon: 0228/5090 Telefax: 0228/509201